Mehrfach ungesättigte fettsäuren angeblich lebenswichtig was ist man wochenlang pflanzliche öle sich nimmt

Kein Problem. Die finden sich auch in anderen Lebensmitteln in ausreichender Konzentration.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1609 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind angeblich lebenswichtig,Was ist wenn man Wochenlang keinerlei pflanzliche Öle zu sich nimmt?

Wenn man die aber nicht zu sich nimmt , nützen sie einem in den Lebensmitteln nix.
Frage ist:"Was ist wenn man Wochenlang keinerlei pflanzliche Öle zu sich nimmt?
bei e. gesunden Menschen der sich ansonsten vorher ausgewogen ernährt hat u. dies auch weiter tut i.d. Wochen wird da nicht viel passieren.
Viele Menschen nehmen Jahr' + Tag' schlechte Öle/Fette zu sich und denen fehlt so erstmal nichts. Allerdings wird das Blutbild nicht optimal sein.^^.
Es dauert relativ lange bis d. Mangel Auswirkungen hat.
bdf
Gesund ist das nicht, ganz auf Fett zu verzichten, denn ungesättigte Fettsäuren sind essentiell, ähnlich wie Vitamine (deswegen nannte man sie früher auch "Vitamin F". Ist auch nicht sinnvoll - mehrfach ungesättigte Fettsäuren machen nicht dick, wenn man sie nicht gerade in rauhen Mengen zu sich nimmt. Und noch etwas: Der Körper kann die Vitamine A, D, E und K nicht aufnehmen, wenn kein Fett aus der Nahrung vorhanden ist. Also lieber nicht auf Fett verzichten, sondern lieber auf Kohlenhydrate.
Unter den essentiellen Fettsäuren gibt es zwei Gruppen: Manche können "begrenzt" synthetisiert werden und führen auch bei langer Abstinenz zu keinen Mangelerscheinungen. Linolensäure und Linolsäure hingegen müssen zwingend aufgenommen werden. Ein Mangel daran führt zu einer Dermatitis.
Essentielle Fettsäuren müssen jedoch nicht zwingend aus pflanzlicher Nahrung aufgenommen, so enthält auch Fisch diese wichtigen Öle. Bei komplettem Verzicht auf Gemüse zeigt sich vor einem Fettsäuremangel aber vorher Durchfall und ein Vitaminmangel.