Maßgaben wie krawatten binden
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es Maßgaben dafür wie Krawatten zu binden sind?
Ja, diese Maßgaben der Moderegeln gibt es, es sind Regeln, nicht mehr.
1. Darf die Krawatte über die Gürtelschnalle hängen? Nein, sie sollte von Oben mit der Spitze die obere Begrenzung der Gürtelschnalle erreichen.
Auf welche Länge sollte man sie optimaler Weise binden? Das hängt von der Körpergröße, genauer von der Länge zwischen Hals und Brust bis zur Gürtel-Oberkante ab.
2. Darf man das schmale Ende tatsächlich ins Hemd stopfen?
Ja, das ist aber Auffassungssache, denn der wirklich elegante Herr trägt es parallel zur vorderen breiteren Krawatten dahinter und zwar durch dien Lasche gezogen.
3. Sollte man einen "dimple" einbauen? Das muss man nicht, beliebig.
4. Auf welcher Höhe befestigt man eine Krawattennadel? Im oberen Drittel. Aber Beachte: Krawattennadeln sind selbst wenn sie Diamanten tragen nicht immer angebracht und gelten modisch oft als fraglich.
5. Wierum sollte man die Krawatte binden? So, dass sie sich durch herausziehen der rechts oder links am Hals anliegenden Seite öffnet?
Das sind zwei gleichberechtige Auffassungen, es hängt auch davon ab, ob man Rechtshänder oder Linkshänder ist. Ich bevorzuge es rechts.
Nachtrag noch zu Punkt 4.)
Das mit dem oberen Drittel gilt wirklich nur für Krawattennadeln, die allerdings langsam fast ganz aus der Mode gekommen sind.
Diese anderen Krawattenklemmer , oder wie immer man sie nennen will, trug man ungefähr auf mittlerer Höhe der Krawatte und fast schon auf Höhe des Bauches. Wie gesagt, heute eher selten.
1. Nein, das Ende der Krawatte sollte am oberen Rand der Gürtelschnalle enden
2. Nein
3.?
4. heutzutage gar nicht.
5. völlig egal.
3. Das soll die Falte unter dem Knoten sein, die viele durch festziehen einbauen.