Mathematik schlaue mathematiker

Moin , Ich bin in einem Mathebuch über folgende Textaufgabe gestolpert, welche ich einfach nicht lösen konnte. Ich wollte also fragen, ob mir jemand helfen kann. Die Aufgabe lautet so: Für zwei Rechnungen überweißt ein Kaufmann nach Abzug von 2% und 2,5% an sein Konto einen Betrag von 5570 Euro. Würde er bei der ersten Rechnung 3% und bei der zweiten Rechnung nur 2% in Abzug bringen, so hätte er nur 5561 Euro zu zahlen. Wie hoch war der Ursprungsbetrag? Bitte gründlich bearbeiten, ich möchte schließlich daraus lernen

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mathematik: Für schlaue Mathematiker

0,98x + 0,975y = 5570
0,97x + 0,98y = 5561
Na, da bleibt ihm ja zum Glück noch genügend Anstrengung, um wirklich daraus zu lernen. nämlich, dass User nicht auf "faule Ausreden" hereinfallen.
du bist ja noch ganz neu auf COSMiQ, deshalb möchte ich dich auf folgendes hinweisen:
Hausaufgabenfragen können auf COSMiQ gestellt werden, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn du einen Rat zum Lösungsweg suchst, bist du an der richtigen Stelle. Zunächst sollte man aber immer versuchen, die Hausaufgaben allein zu bewältigen.
,
egeanin
Bitte gründlich bearbeiten, ich möchte schließlich daraus lernen
Das ist schon mal "cool
Die Ausreden werden immer besser, allerdings auch die "Wachsamkeit" der User.
1. Dies ist keine Hausaufgabe sondern eine Aufgabe aus dem Matheunterricht, welche weder meine Kollegen noch ich zu lösen im Stande waren.
2. Ich kann euch meinen falschen Lösungsansatz als Beweis anbieten.
3. Ich stelle manchmal fragen hier auf Cosmiq zu Aufgaben, die ich nicht verstehe und zwar aus dem einen Grund, weil mein Mathelehrer unwillens ist irgendetwas zu erklären. Also bringe ich es mir selbst bei.
4. Das mit dem gründlich bearbeiten habe ich geschrieben, da oft antworten sehr unleserlich gepostet werden.
5. Finde ich es unverschämt von euch bei einer höflich formulierten frage, mir solche Vorwürfe an den Kopf zu knallen, den Teufel an die Wand zu malen und mir den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu wollen. So und nun geht euch etwas schämen.
wieso Vorwurf? Vielmehr handelt es sich um eine fFeststellung. die Mängel scheinen nicht nur in Mathe zu bestehen.