Man waschmaschine regelmäßig 95 c waschen lassen eventuell bakterien abzutöten
.und Schimmelpilze und Sonstiges was in so einer Maschine leben kann?
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Sollte man seine Waschmaschine regelmäßig bei 95°C waschen lassen um eventuell Bakterien abzutöten?
Zur Abtötung von Bakterien ist dies nicht erforderlich, da eine Vielzahl anderer Faktoren für deren Abtötung eine Rolle spielen, z. B. pH-Wert der Waschlauge, Verschmutzungsgrad der Wäsche etc.
Das Waschen bei 95 Grad ist außerdem eine extreme Energieverschwendung.
Sehr ausführlich wird Deine Frage hier beantwortet:
http://www.bfr.bund.de/cm/216/ueberleben_bakterien_das_waschen_in_der_waschmaschine.pdf
Naja, ganz verkehrt ist der Gedanke ja nicht. Denn egal wieviel Desinfektions-/Waschmittel und was auch immer du in die Maschine kippst, der letzte Gang ist ein Spülgang, mit normalem Wasser und das ist kalt. Wenn Du also den Verdacht hast, in Deiner Waschmaschine bildet sich ein Biofilm, ist eine thermische Desinfektion im Kochwaschgang nicht verkehrt. Das ist zusätzlich, zu den angesprochenen pH-Werten, Waschlaugen usw. sicher sinnvoll.
Wenn Du also davon ausgehst, daß Dein Wasser prinzipiell ohne mikrobiologische Belastung ist, kann ab und an ein Kochwaschgang nicht schaden.
Wenn du den Verdacht hast, daß deine Trinkwasserleitungen mikrobiologisch belastet sind,ist das letzte Spülen mit kaltem Wasser nur neue Keimzufuhr.
Ich würde aber eher davon ausgehen, wenn Du nicht das Wasser aus der Regenrinne/dem Brunnen zum Waschen benutzt, daß Dein Wasser völlig ok ist.
Du kannst auch eine spezielles Wäschedesinfektionsmittel zum Waschmittel geben. Das gibt es im Fachhandel und zumindest der Markführer bei diesen Mittelchen bietet so etwas an.
gegen den sockendieb, der in manchen Waschmaschinen sein Unwesen treibt, hilft das allerdings nicht;
Der gemeine Sockendieb klaut manchmal übrigens auch BH Bügel
Ja das kenn ich auch, aber das mit den Socken finde ich noch viel fieser.
ich dachte, diese BH-Bügel kann man rausnehmen?
dann hätte der Sockendieb zumindest hier keine Chance
Also ganz ehrlich finde ich es etwas übertrieben heutzutage die Wäsche immer auf 95 Grad zu waschen. Immerhin leben wir in einer Zeit in der wir unsere Wäsche täglich und Handtücher und waschlappen und was du sonst noch so kochen willst regelmäßig wechseln. Und ausserdem würde das viel zu teuer werden. Muss nicht sein.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - wenn du oder jemand anderes im Haushalt krank bist oder sicht bar Schimmel da ist würd ichs natürlich kochen.
Ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden. Sorry. Dann stimme ich jetzt mal Mija77 zu.
soweit ich weiss sterben die Bakterien schon bei 60° ab.
Ein paar tropfen Teebaumoel in die Wäsche, das Desinfiziert und ist nicht Schädlich.