Man theoretisch schwarzes loch herstellen was folgen cern versuche verbieten

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/949/166472/ Teilchenbeschleuniger in Genf Riskieren Physiker den Weltuntergang? Besorgte Bürger fürchten, dass der Einsatz der neuen Protonenkanone am Elementarteilchen-Labor CERN die Erde vernichten könnte. Nobelpreisträger Gerard ’t Hooft über die Gefahr künstlicher schwarzer Löcher. Interview: Anouck Vrouwe "Wenn dort schwarze Löcher entstehen, sind sie ungefährlich." Nobelpreisträger Gerard ’t Ein Amerikaner und ein Spanier klagen vor Gericht gegen das europäische Elementarteilchen-Labor CERN. Sie befürchten das Ende der Welt, wenn die Physiker am größten Teilchenbeschleuniger der Welt in wenigen Monaten ihre neue Protonenkanone anschalten werden.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man theoretisch jetzt schon ein schwarzes Loch herstellen? was wären die Folgen? Sollte man solche CERN Versuche verbieten?

theoretischon wen man mit einem teilchen beschleuniger teilchen mit hoher geschwindigkeit zusammen stoßen läst. und mit hoher wahrscheinlichkeit würde das schwarze loch nach einigen sekunde n zerfallen
Nix Genaues weiß man nicht, sagen die Bazis?
Tja – gute Frage. Schwarze Löcher sind hypothetische Gebilde. kein Mensch kann wirklich wissen, ob es sie überhaupt gibt, oder was geschehen würde, wenn man sie künstlich erzeugt. Das sind alles nur Theorien. Die Jungs halten das für ungefährlich, weil die womöglich erzeugten Schwarzen Löcher höchstwahrscheinlich extrem klein und kurzlebig sind. Hoffen wir das Beste.
Der Weltuntergang ist dadurch nicht zu befürchten! Die winzigen Löcher, die durch CERN zu erwarten sind werden nach dem Hawking-Effekt verdampfen.
Hawking-Strahlung – Wikipedia
Ich habe viel mehr Angst, dass wieder mal ein AKW explodiert.
Die Herstellung von Schwarzen Löchern klappt in der Art auch nur, wenn bestimmte Bedingungen eintreten, die von spekulativen Theorien vorhergesagt werden. Zum Beispiel sind ausgedehnte Extradimensionen nötig.
Theoretisch wäre es möglich, ebenso theoretisch dürfte nichts passieren, weil die Schwarzen Löcher instabil sind. Im übrigen kommen wesentlich heftigerer Kollisionen schon seit urzeiten vor: kosmische Strahlung prallt auf die Erdatmosphäre. Und seit Urzeiten ist dort nichts passiert.
CERN soll ruhig weitermachen.
Hier mal eine etwas fundiertere Quelle dazu:
http://doc.cern.ch/yellowrep/2003/2003-001/p1.pdf
Das stimmt, wenn es nur drei Dimensionen gibt, kann das ganze gar nicht funktionieren. Wenn es die aber gibt: Die künstlichen Schwarzen Löcher haben keine hohe Beschleunigung und könnten sich deshalb im Erdmittelpunkt sammeln und Materie Verschlingen.Meiner Meinung sollte Cern erstmal sichere Beweise für die Ungefährlichkeit der evtl. entstehenden Schwarzen Löcher sammeln.
Denn auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, dass "gefährliche" Schwarze Löcher entstehen.die Erde wäre hin.
Man sollte vielleicht wirklich herausfinden, ob Neutronensterne langsam in Schwarzen Löchern verschwinden.
Hast Du das Dokument mal gelesen?
Und: was bedeutet "keine hohe Beschleunigung"? Restgeschwindigkeiten dürften immer noch weit jenseits von 11km/s liegen und damit leicht der Erde entkommen.
"Meiner Meinung sollte Cern erstmal sichere Beweise für die Ungefährlichkeit der evtl. entstehenden Schwarzen Löcher sammeln."
Du hast das Dokument wohl nicht gelesen.
"Man sollte vielleicht wirklich herausfinden, ob Neutronensterne langsam in Schwarzen Löchern verschwinden."
Tun sie, wenn sie Masse akkretieren. Oder welchen Mechanismus schlägst Du vor?
OK, das Argument der Restgeschwindigkeit ist überzeugend.
Ich habe gehört, dass ein Physiker meinte die kleinen Schwarzen Löcher würden nie verdampfen oder was auch immer. Sie würden unendlich lange verharren und wachsen wenn sie was zu futtern finden. Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass dieser Mist verhindert wird. Es gibt Menschen die haben noch was vor in ihrem Leben
Echt also, bring Fakten und versuch nicht Unruhe zu stiften. Ich schließe mich den Argumenten von MiBe25674 an.