Man sprit sparen radio andere stromverbraucher während fahrt auslässt
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann man Sprit sparen wenn man Radio und andere Stromverbraucher während der Fahrt auslässt?
Jeder elektrische Verbraucher muss mit Strom versorgt werden, der aus der Lichmaschine kommt. Dazu benötigt man Antriebsenergie, die das Auto aus dem Treibstoff bezieht.
Selbst wenn das Radio zunächst nur aus der Autobatterie betrieben würde, so muss die Lichtmaschine dann doch den Akku wieder aufladen.
Also: Scheinwerfer. Tagfahrlicht, Scheibenheizung, Klimaanlage, Sitzheizung, Musikanlage usw. verbrauchen ALLE auch Benzin oder Diesel.
Natürlich läuft die Lichtmaschine immer mit. Es ist aber nicht egal, ob sie Strom liefern muss oder nicht. Je mehr sie liefern muss, um so schwerer dreht sie sich und um so mehr Energie benötigt sie für jede Umdrehung.
ja, weil du die autobatterie laden musst, das geschieht während der fahrt, dadurch steigt die reibung und so der verbrauch.
Eine geringe Erhöhung des Spritverbrauches ergibt sich, wenn die Lichtmaschine richtig arbeiten muss.
Also, Scheinwerfer an, oder Fernlicht, Radio, Heizbare Heckscheibe
das würde genügen, um die Lichtmaschine stark zu belasten. Dann muss der Motor etwas mehr arbeiten, um sie anzutreiben.
Das kostet minimal mehr Sprit.
Die letzten beiden Antworten treffen den Nagel schon direkt auf den Kopf. Was aber auch richtig ist: Der Verbrauch steigt MINIMAL! Vorausschauendes Fahren, Mitschwimmen im Verkehr, Verzicht auf "Kavallierstarts" bringen weitaus mehr.
Was minimal ist, das ist nicht so leicht zu definieren. Wer ständig mit Licht fährt, verbraucht etw 0,25 l auf 100 km mehr, Sitzheizung, Scheibenheizung, Klimaanlage langen da deutlich mehr zu.
Ob das dann in der Summe noch minimal ist, muss jeder selbst beurteilen.
Hallo Avid: Ich habe ca. 800.000 km Fahrpraxis auf diversen Fahrzeugen der Marken Opel, Honda und VW hinter mir. Ich habe keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Das Sitzheizung und Heckscheibenheizung aus sind, wenn der Hintern warm und die Sicht frei ist, ist natürlich auch für mich selbstverständlich. Ein Viertel Liter war es bei meinen Fahrzeugen sicher nicht.
ne damit kannst du nur den strom deiner autobatterie sparen
Die Antwort ist falsch und völlig ahnungslos. Hast du dir schonmal überlegt, wer die Autobatterie dann wieder auflädt?
Warum liest du eigentlich keine Zeitung? Da wurde gerade erst beschrieben, für wieviel Benzinverbrauch die einzelnen Elektrogeräte im Auto zuständig sind.
Wer so eine Antwort dann auch noch als 'Gute Antwort' anklickt, muss völlig ahnungslos sein. Oder hast du auch mehrere Accounts?
wieso sollte ich meine Antwort selber als "Gute Antwort" bewerten?
Der Verdacht drängt sich auf, weil kein Mensch, der halbwegs denken kann, so einen Unsinn als 'Gute Antwort' bewertet.