Warum man kuh eis holen während esel bunt wird geht

Hallo encore11! Ich seh's fast so wie Monello: Wenn man "die Kuh vom Eis holt", versucht man, ein vertracktes Problem zu lösen. Denn eine Kuh vom Eis zu holen ist ja gar nicht so einfach: Polizei holt Kuh vom Eis "Wenn es dem Esel zu wohl [nicht "bunt"!] ist, geht er auf's Eis" spielt wohl eher mahnend darauf an, dass jemand, der immer nur vom Leben verwöhnt wird, leicht übermütig wird und anfängt, sich aufzuspielen. Von daher soll in der Redensart wohl angedeutet werden, dass man es jemandem nicht zu gut gehen lassen soll. Ich denke, die Tiere "Kuh" und "Esel" wurden für diese Redensarten benutzt, weil Kühe meist als dumm gelten, während Esel häufig als störrisch, eigensinnig, stur charakterisiert werden. Man darf es dem Esel also nicht zu gut gehen lassen, damit er nicht den Sinn für die Realität verliert und anfängt, sich "als Herr im Hause" aufzuspielen. In etwa passt dazu vielleicht auch die Redensart: "Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum muss man die Kuh vom Eis holen, während der Esel, dem es zu bunt, wird aufs Eis geht?

Weil das Eis nicht beide trägt - schliesslich sind die Winter auch nicht mehr das.
Ich sehe da keinen Gegensatz.
Beide Redensarten spiegeln sehr bildlich den bäuerlichen Alltag.
Irgendwann wird man auch den Esel wieder vom Eis holen.
Die Kuh vom Eis holen" = Gefahr abwenden, oder Problem lösen.
Der sprichwörtlich dumme Esel geht eben die Gefahr ein, oder verursacht ein Problem.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- »Hirni« … Lumumba Kiba KGB--- Korn Gelbe Brause Vokuhila--- Vorne Kurz- hinten lang . Korall NATO-Doppelbeschluss -


bilder
Wer kennt schöne Katzenbilder?

- @LtD: rechts unten ist sie versteckt @ Mambo: "Katzenbilder" - vornehme Umschreibung - . . ich hab doch noch zwei gefunden! . Ja, sehr süß Geht aber in eine andere Richtung als mein Beispiel. sorry,aber -- edu/centers/cndls/applications/posterTool/data/users/olympia.jpg Ein Renoir: Frau mit Katze Edda Grossmann: Frau mit Katze Anonym super Emily war zu perfekt, -


redensarten
Was ist mit folgender Redensart gemeint?

- von Brendas Mann gewesen. Was ist damit gemeint? Kann man das so genau sagen? Es hat etwas symbolisches. aber ich -