Man schulterverspannungen kopfschmerzen bekommen
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann man von Schulterverspannungen Kopfschmerzen bekommen?
Auf jeden Fall. Daran wird noch geforscht. Und ich kenne es auch leider ganz persönlich, wie wohl viele, die z. B. viel vor dem Computer sitzen oder/und viel telefonieren.
Hier ist eine gute Seite, wie das alles zusammenhängt:
http://www.ffpress.net/Kunden/PLN/Artikel/PLN1420/PLN1420.pdf
*
Kopfschmerzen – Ursachen/Risikofaktoren | vitanet.de
Wie Spannungs-Kopfschmerzen entstehen, ist noch nicht genau geklärt. Einerseits scheint eine Verspannung der Muskulatur in Schulter und Nackenbereich eine Rolle zu spielen. Andererseits geht man von einer verminderten Reizschwelle bei der Schmerzverarbeitung im Gehirn aus. Schmerzen werden schneller und leichter wahrgenommen.
Auslöser sind nicht die Schulterverspannungen. Das sind wie Kopfschmerzen Sekundärerscheinungen. Bedingt durch falsche Haltung sind hauptsächlich Hals- und Brustwirbel betroffen.
Einerseits bedingt das mechanisch eine Beeinträchtigung der Nerven, was Kopfschmerzen auslöst, zum anderen reagiert der Körper auf Muskelanspannungen, die aufgrund dauernder Fehlhaltung dann verkrampfen, sich später verhärten und noch schlimmer, mit den Nerven verschmelzen können. Läßt sich zwar alles fein wegmassieren, kommt aber bei Fehlhaltung des Körpers garantiert wieder!
pattjacker
Aber sowas von heftige. Deswegen.Gymnastik. Ich hatte 20 Jahre Nackenschmerzen. Jetzt 10 Jahre nicht mehr
Auf jeden Fall. Ich hatte ne Zeit lang so ne Tasche zur Schule, die man mit einem Riemen über die Schulter hängt und hatte nach ein paar Tagen tierische Kopfschmerzen. Meine Mutter hat mir dann mal nebenher auf die Schulter geklopft und gemeint, dass die tierisch verspannt sei. Wir haben dann überlegt und sind zum Schluss gekommen, dass das von der Tasche kommen musst. Hab dann so Wärmekissen draufgelegt, damit sich die Verspannung ein wenig löste und die Kopfschmerzen gingen immer weiter weg.
Allerdings! Die Verspannungen sind aber häufig nur der Auslöser aber nicht die Ursache. Seit ich keinen weißen Zucker mehr esse bekomme ich von Verpannungen in den Schultern nur noch einen "schwummrigen" Kopf und keine Kopfschmerzen mehr.