Man sagt steine tot leben nicht verändern sich stein ist steinhart

In der Märchenwelt werden Menschen von einer bösen Fee oder Hexe oft zu einem Stein verwandelt/verhext und können erst durch einen ganz besonderen Zauber wieder in die Gestalt eines Menschen schlüpfen/befreit werden! Auf der anderen Seite behaupten aber so manche Mineraliensammlerinnen/Steinesammler, dass z.B. in so manchen Edelsteinen besondere Kräfte verborgen sind! Letzteres würde heissen, dass Steine doch leben bzw. irgendein Leben in ihnen ist. Meine Frage:" Ist irgendein Leben in Steinen vorhanden oder sind Steine tatsächlich nicht nur steinhart sondern auch lediglich totes Material?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1720 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Man sagt:" Steine sind tot, Steine leben nicht, Steine verändern können sich nicht verändern, ein Stein ist steinhart etc.

Viele Indizien für einen biologischen Ursprung
Doch es gibt weitere gute Argumente für den biologischen Ursprung. Die strangartigen Filamente weisen einen sehr gleichmäßigen Durchmesser auf, der mit drei bis acht Tausendstel Millimetern genau in der richtigen Größenordnung für Mikroben liegt. Die Filamente verzweigen sich so, wie es Mikroben typischerweise tun. Sie weisen Verdickungen am Ende und in der Mitte auf, die typisch sind für manche Mikroben. Außerdem kommen sie nur in den Hohlräumen vor, aber nicht an Kristallgrenzen oder an Bruchzonen, wo nicht organische Veränderungen häufig zu beobachten sind.
hier mehr dazu.
Und Steine leben doch
Und Steine leben doch
P.M. Magazin: History, Fragen&Antworten, Rätsel, Biografie - Die Welt des Wissens im Abo | P.M. Magazin
hier auch noch etwas zum Thema.
Ich habe dazu einen Bericht gefunden indem hervor geht dass es ohne Steine kein organisches Leben gäbe, aber leben im Sinne wie ein Tier tun sie nicht.
P.M. Magazin: History, Fragen&Antworten, Rätsel, Biografie - Die Welt des Wissens im Abo | P.M. Magazin
Sind Steine Lebewesen?
normale' Steine verändern sich nicht - sie sind leblos.
es gibt aber auch noch ganz andere Steine.
Die Pflege der Lebenden Steine ist nicht ganz einfach, da die Ansprüche der Pflanze an den Standort und die Pflege möglichst gut erfüllt werden müssen.
Die Sukkulenten der Gattung Lithops sehen den vielen Steinen, zwischen denen sie in den trockenen Gebieten Südafrikas wachsen, täuschend ähnlich.
Aus der für Sukkulenten verhältnismäßig langen Pfahlwurzel entwickelt sich der kurze, unterirdisch wachsende Erdstamm, aus dem sich ein Paar dicker, fleischiger, halbkreisförmiger Blätter entwickelt.
Aus dem Schlitz oder der Spalte an der Verbindungsstelle der beiden Blätter wächst in der Zeit vom späten Sommer bis zum Herbst eine einzelne strahlenförmige Blüte.
Lebende Steine - Pflanzenfreunde
Steine sind totes Material. Sie haben auch keine besonderen Kräfte im esoterischen Sinne.
Steine haben heilende Kräfte
Das weiss ich, weil ich welche bearbeitet habe
Siehe mein Logo
.Songtext Simon and Garfunkel "I´m a rock":
"And a rock feels no pain
And an island never cries"
"Ein Fels fühlt keinen Schmerz und eine Insel weint niemals
Ein Fels fühlt keinen Schmerz und eine Insel weint niemals":
Aber, wenn es durch das Wasser, welches um eine Insel fließt, durch zu viel Regen zu so viel Hochwasser kommt, dass auch der Fels davon betroffen wird, stürzt auch der Fels ein
.korrekt, aber weder den Fels, noch die Insel kümmert das. Das war die Aussage des Songs.
Herbie
".korrekt, aber weder den Fels, noch die Insel kümmert das. "
Hätte es dementgegen weder den Stein/die Steine u.a. auch die Insel nicht gegeben, wäre so ein schöner Song auch nie entstanden