Man nicht mehr www internetadresse schreiben

z.b. komme ich auf die seite google, wenn ich in die Adressezeile "google.de" als auch "www.google.de" eingebe. Ich kann mich noch vage dran erinnern, dass dies vor einiger Zeit immer so war, dass dann keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1359 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Seit wann muss man nicht mehr das "www" vor die Internetadresse schreiben?

Eine Internet-Adresse gliedert sich in mehrere Bereiche, wobei die Zuordnung von Rechts nach Links erfolgt. Bei www.google.de also zuerst de, dann google und schließlich www.
Das erste Stück nennt man Top-Level-Domain, dieser Teil wird von Registrierungsbehörden verwaltet. Da drunter sind die Wunsch Domains die sich ein jeder Registrieren kann.
Der Inhaber der Registrierungs-Domain in dem Beispiel also Google ist dann für weitere sog. Subdomains zuständig. Es liegt an ihm welche Subdomains er für sich auf einem Namensserver konfiguriert.
Der Namensserver verwaltet Zuordnungen von Namen zu IP-Adressen.
Meistens wird dieser Domain-Name mit der gleichen IP-Adresse wie die Subdomain www belegt, dies muss jedoch nicht der Fall sein.
Und nun zur eigentlichen Frage, es hängt davon ab ob für die jeweilige Domain eine Verknüpfung zu einem Webserver vorliegt und nur in diesem Fällen kann das www weggelassen werden.
Es kann jedoch auch umgekehrt sein, d.h. wenn nur die Hauptdomain z.B. google.de mit einem Webserver verknüpft ist und nicht www.google.de, dann funktioniert nur die Hauptdomain.
Kurz, es hängt von dem Namensserver-Verwalter ab, ob das WWW weggelassen werden kann.
Das hängt mit der Adressauflösung bei DNS zusammen.
Früher ging man davon aus, mehrere Domians zu benötigen (wie auch "www").
Aufgrund der Entwicklung des Internets ist man dazu übergegangen, die Domain entweder ganz wegzulassen, oder sie durch das DNS wieder anzufügen, wenn man es nicht mit eingegeben hat.