Man nabendynamos geschwindigskeitverluste wie viele km h
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Hat man bei Nabendynamos auch Geschwindigskeitverluste? Wenn ja, wie viele km/h?
Im Vergleich zu herkömmlichen Dynamos sind NAbendynamos wirklich ein sagenhafter FOrtschritt! Ob's und wieviel km/h Verlust oder Gewinn man damit macht, hab ich mir noch nicht überlegt - Hauptsache eine Erleichterung. Wenn es mir gutgeht trete ich sowieso schneller in die Pedale als wenn ich mit was kämpfen muss.
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen an und aus. Komfortabler ist es immer noch ganz ohne. Er ist aber nicht so gewaltig. Und es gibt sofort starkes Licht, auch wenn man nur schiebt.
Du hast mehr Gewicht mit dir rumzuschleppen, deshalb macht es schon einen kleinen Unterschied. Wie viel diese 300 bis 400 Gramm aber bei der Geschwindigkeit ins Gewicht fallen kann ich dir nicht sagen.
Wahrscheinlich ist die Reibung auch ein bisschen größer, das ganze ja auch irgendwie befestigt sein muss und ich denke die Rennräder ohne diese Technik haben die geringste Reibung zwischen Rahmen und Rad.
Die erste Testfahrten waren zwar recht ernüchternd, der Nabendynamo heult laut und "bremst" wie ein Seitendynamo aber die Lichtausbeute ist gut, wenn auch nicht besser als be einem guten Seitendynamo. Mit einem Hebel an der Nabe kann der Dynamo mechanisch ausgeschalten / ausgekoppelt werden. Dann läuft die Nabe frei.
gefunden aufhttp://www.igvelo.de/technik/licht0302.html