Man mutter anzeigen unerlaubt informationen über tochter volljährig ist nicht wohnt einholt
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann man eigentlich seine Mutter anzeigen wenn sie unerlaubt Informationen über Ihre Tochter die Volljährig ist und nicht bei ihr Wohnt einholt?
Man kann jeden Menschen anzeigen, auch wenn es die eigene Familie ist. Nur sollte man vorher Gespräche führen, ob man eine Anzeige verhindern kann.
ja, wenn du volljährig bist, ist der familiäre zusammenhang egal. außer du hast ihr irgendwann mal eine vollmacht eingeräumt
Also eigentlich würde ich eher dazu raten, mit der Mutter zu reden. Eine Anzeige sollte immer das allerletzte Mittel sein, vor allem bei so etwas.
Mal ganz abgesehen davon hat deine Mutter nichts verbotenes gemacht. Es gibt kein Gesetz, dass dir verbieten würde, über andere zu befragen. Anzeigen kannst du höchstens die , die irgendwelche Schweigepflichten oder Verschwiegenheitspflichten verletzt haben.
Ich denke schon dass sie etwas verbotenes gemacht hat weil das mein Konto ist und sie absolut nicht das recht hat sich Informationen über meine bankeingänge und ausgänge zu beschaffen
Nachfragen darf sie, asagio. Die dürfen ihr nur eigentlich nichts sagen. Erst wenn sie sich auf irgendwelchem illegalen Wege Zugang zu den Informationen beschaffen will, hat sie etwas verbotenes gemacht.
Ich denke schon, denn das Datenschutzgesetz betrifft ALLE Menschen, also auch Familie.
Diese Information darf eigentlich auch niemanden außer dir gegeben werden und ich würde alle Verantwortlichen in die Mangel nehmen
Juristisch kann ich dazu nichts sagen - allerdings würde ich mir z.B. die Mitarbeiter der Bank vorknöpfen, die Auskünfte an meine Mutter weitergeleitet haben: Das ist definitiv Verletzung des Datenschutzes.
Wenn das nicht hilft: Konto auflösen und zu einer anderen Bank wechseln
Wenn dabei gegen das Datenschutzgesetz verstoßen wird - ja.
Wegen welcher Straftat willst du sie denn anzeigen? Es ist nicht verboten, Informationen einzuholen. Strafbar könnte sich allenfalls der gemacht haben, der Informationen weitergegeben hat.
Eingriff auf meine Privatsphäre es sei dahingestellt dass wir verwandt sind aber ich denke nicht das irgendeine person sich in die "Personalakten" einer anderen person vergreifen darf um Informationen zu bekommen! Wie zb mein Konto etc.
Du solltest dich nicht so sehr auf deine Mutter konzentrieren, sondern auf den, der ihr die Informationen verschafft hat.
ja auf die so und so! Aber sie hat die person angestiftet also tragen für mich beide die schuld
anzeigen kannst du jeden.
aber ich würd an deiner stelle erst die zur rede stellen die deine privaten daten rausgegeben haben.
Auch wenn es deine eltern sind sobald du volljährig bist dürfen auch sie nicht deine daten einsehen.
Wie hier schon gesagt, für eine Anzeige ist es nicht wichtig gegen wen diese geht sondern das es eine Grundlage dafür gibt. Diese Grundlage muss auch nachweisbar sein. Soweit man über Dritte Informationen einholen lässt die gegen das Datenschutzgesetz verstossen, so musst du zunächst nachweisen können das es so ist. Dabei wird keiner der illegal Informationen weitergibt dir eine Aussage dazu geben oder es sogar bestätigen. Der Verdacht allein genügt eben nicht. Man sollte wirklich mit den Eltern reden.