Man kettenreaktion stoppen ist begriff her ausgeschlossen

Hab ich zwar eben schon geschrieben, eignet sich aber auch hierfür: Du kennst das doch sicher: Du baust eine ganz lange Reihe von Dominosteinen auf, dann kippst du den ersten um, und die anderen fallen auch um. Das ist eine Kettenreaktion. Wenn man jetzt aber bei den Dominosteinen irgendwo einen rauszieht, dann kann man so die Kettenreaktion zum Stoppen bringen, sie also steuern.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1493 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man eigentlich eine Kettenreaktion noch stoppen oder ist das vom Begriff her bereits ausgeschlossen?

Die Definition besagt folgendes "Eine Kettenreaktion ist eine physikalische oder chemische Umwandlung , die selbsttätig weitere gleichartige Umwandlungen nach sich zieht, sich also selbst am Weiterlaufen hält." Quelle: Wikipedia
Es wird nicht ausgeschlossen das eine Reaktion gestoppt wird.
Die Bedingungen für das weiterlaufen müssen halt geändert werden.
Diese hat mein Vorredner schon als Beispiel gebracht.