Was ist nieselpriem wo kommt begriff her

Ich kenne es als "Mieselpriem". Ein ewiger Muffler und Nörgler, der nie zufrieden ist, in allem das Schlechte sucht und findet, immer knurrig ist, in sich gekehrt, menschenverachtend. Anderes Wort: Misanthrop.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein "Nieselpriem", und wo kommt der Begriff her?

Deine Antwort finde ich sehr aufschlussreich. Habe was dazugelernt. Nur das Wort "Misanthrop" kenne ich überhaupt nicht. und einen schönen Abend wünsch ich dir.
Liebe Grüsse Irena
Ich bin nicht sicher, meine aber, das Wort Misanthrop kommt aus dem Französischen. Jedenfalls hat der Dichter Moliére ein kleines Theaterstück geschrieben, das heißt auf französisch "Le Misanthrope". Es geht dabei um einen Mann der sich so benimmt, wie ich beschrieben habe.
Dir auch einen schönen Abend
Ein Nieselpriem ist jemand, der nicht besonders freundlich, sozusagen ein Griesgram,ist! Er findet in allem das schlechte und ist äußerst pessimistisch. Ist sehr darauf bedacht allen Anwesenden auch ALLES schlecht zu reden.
ich wünsche dir noch einen schönen Abend
Liebe Grüsse Irena
Dafür nicht. Habe diesen Ausdruck auch schon Ewigkeiten nicht mehr gehört.
Schönen Tag noch
Eine Person, die nicht sehr unternehmungslustig ist, ein Langweiler
Berliner Wörter mit N wie Nieselpriem, Nuckelpinne, nölen
Hättest du das auch ohne Berliner Wörterbuch gewusst?
dir für deine Antwort und wünsch dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüsse Irena
Der Begriff Nieselprim hat nichts mit dem Wort MIES zu tun, sondern steht für "Gernegroß" bzw. kleiner "Gernegroß" da er früher oft für vorwitzige und neunmalkluge Kinder verwendet wurde, der Begriff findet sich oft noch in alten Nachschlagewerken, wird aber heute kaum noch benutzt. So ist er nicht einmal mehr im Duden zu finden
Deinen Nickname finde ich prima
für Deinen ausführlichen Kommentar - hättest dafür ein TOP bekommen. In dem Zusammenhang hatte ich das noch nie gehört.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
Irena
Es ist der einzige Zusammenhang in dem ich das Wort je gehört habe!
Antwort eins ist sicher Falsch! Die angegebene Website ist auch die einzige verfügbare Quelle dafür! Wollte auch noch eine Mail an die Verfasser der Website schreiben, zumal ich finde es ist ein sehr schönes Wort, welches nicht vergessen oder verfälscht werden sollte
Wenn solche Worte nicht von Generation zu Generation weitergeben werden sind sie eines Tages verschwunden. Erst wenn sich dann jemand stark macht auf dem Gebiet und ein "Wörterbuch der vergessenen Worte" schreibt, ist es für die Nachwelt wenigstens noch nachschlagbar.
Ich Dir für Deine Mühe.