Man jedes autoradio auto einbauen eventuell probleme

Im Prinzip schon. Von der Gröze her, sind die genormt. Heißt ja auch DIN-Schacht. Du brauchst dann nur die passenden Adapter für dein Auto und evtl. eine Blende falls das originale Radio eine bestimmte Form hat. Bei neueren Autos ist das Radio oft über den s.g. CAN-Bus mit dem Rest der Fahrzeugelektronik verbunden. Die meisten Nachrüstradios haben dies nicht. Ich habe schon des öfteren gehört, das dies zu Problemen führen kann, wenn der Bus nicht angeschlossen ist.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1392 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man jedes Autoradio in jedes Auto einbauen oder gibt es da eventuell Probleme?

Theoretisch ja. mit entsprechenden Verblendungen und Adaptern.
shneemann hat vollkommen recht. bei den modernen autos ist das nicht mehr so problemlos machbar.
ebenso hat man das problem der blenden, gerade bei ford seh ich da probleme, da man das radio mit den lüftungsbedienungen in einer einheit hat.
ich glaube ford hat z.b. auch den doppel din schacht, also einen doppelt so hohen schacht wie der normale din. dann braucht man dafür natürlich auch noch nen einsatz.
aber sonst bei nicht ganz aktuellen fahrzeugen sollte es mit passenden adaptern keine sorgen geben. hier und da vielleicht noch 30 mit 15 tauschen, also dauerplus und zündungsplus, da sonst die senderspeicher jedesmal verloren gehen.
früher ging das, heute sind die Öfnnungen und die Elektrik/Elektronik der Fahrzeuge nicht unbedingt für jedes Radio geeignet.
Wegen zu viel Ärger mit nachträglich eingebauten Radios bestelle ich schon seit 2004 nur noch Autos mit Radio ab Werk
Oft ist bei neuen Radios die Anzeige nicht mehr auf der Radio-Front, sondern irgendwo im Armaturenbrett integriert oder mit dem Bordcomputer/dem Navi gekoppelt. Auch halten sich nicht alle Hersteller an die moderne Variante der Auto-Vernetzung, den CAN-Bus. Einige Hersteller haben Kooperationsverträge mit den Radio-Herstellern und wollen bewusst keine anderen Modelle ermöglichen.