Man hoch gehusteten schleim ausspucken runterschlucken ist gesundheitsschädlich

Mukoviszidose erkrankte Personen wissen,das NICHT abhusteter Schleim zu einer lebensbedrohlichen Dyspnoe führt. Gesunde Personen beeinträchtigt das zwar weniger/kaum,aber ausspucken ist,sofern es gesellschaftlich möglich ist,die gesündere Wahl. Spucken hat zudem eine psychologische befreiende Wirkung als Stressabbau. Achte mal auf Fußballspieler,die spucken wie Lamas ,wenn Sie Einen versemmelt haben.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1593 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sollte man hoch gehusteten Schleim ausspucken oder runterschlucken,ist runterschlucken Gesundheitsschädlich?

ausspucken!
Der kann der Magen kann den Schleim nicht verdauen und so kann er zum erbrechen führen.
Also ich habe gehört, dass man es gerade deshalb schlucken soll, weil somit die Bakterien nicht in die Umwelt freigesetzt werden - in der anderen Richtung sollen sie wohl von Magensäure abgetötet werden und keinerlei gesundheitliche Schäden hervorrufen.
Es schadet nicht ihn auch zu verschlucken, weil die Erreger durch die Magensäure abgetötet werden.
Ausspucken ist aber vorzuziehen.
Hustenschleim schlucken oder nicht?