Ist gesundheitsschädlich man kurz fischverzehr milchprodukte verspeist

Angeblich soll man ja zu Fisch keine Milch trinken, da sich die Proteine untereinander nicht vertragen. Ich bin jedoch kein Lebensmittelchemiker und kenne mich damit nicht aus. Wenn es doch einmal passiert, dass man vorher, sagen wir ein Joghurt gegessen hat, muss man sich dann um seine Gesundheut fürchten?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es gesundheitsschädlich, wenn man kurz vor dem Fischverzehr Milchprodukte verspeist?

Ich meine natürlich Kuhmilch und nicht z.B. Sojamilch.
hey woow google hat nur 2,5 millionen einträge zu dem thema. es müssen definitiv mehr werden!
Google
Nein, das ist nur eines von vielen Ammenmärchen, die man sich gerne erzählt weil man das irgendwo schonmal aufgeschnappt hat. Über die tiefgreifenden naturwissenschaftlichen Zusammenhänge dahinter macht sich aber meist keiner Gedanken. Keiner kann das "Phänomen" erklären, aber "da ist schon was dran" und bevor etwas Schlimmes passiert ist man lieber vorsichtig gewesen. In die Kategorie fallen übrigens auch:
- die Milch die bei einem Gewitter schlecht wird
- der ertrinkende Schwimmer der vorher etwas gegessen hat
- die Münze die man am Automaten reibt damit sie besser erkannt wird
- usw.
Also: keine Sorge, den einmarinierten Hering in Apfel-Sahne-Soße kann man bedenkenlos genießen.
nunja das mit milch und gewitter ist kein volkommener humbug
Die Gewitter-Geschichte ist sehr weit verbreitet, aber sie ist dennoch falsch.
Wenn man die Milch so wie immer im Kühlschrank lagert ist es nicht erklärbar warum die Vermehrungsrate der darin enthaltenen Mikroorganismen bei einem Gewitter sprungartig ansteigen sollte.
Nur so wäre es aber zu erklären dass die Milch auf einmal schlecht wird.
Für mich ist diese Faustregel sowohl theoretisch als auch empirisch widerlegbar.
naja kühlschrank natürlich nicht. es ist aber dennoch unbestritten, das milch bei größerer wärme schlecht wird. und diese wärme ist vor einem gewitter natürlich gegeben. diese legende ist nicht falsch, aber technisch längst überholt.
In dem Falle hast du natürlich Recht! Das Problem ist aber dass die nicht sagen "wenn man die Milch im Warmen stehen lässt wird sie schneller schlecht" sondern dass sie tatsächlich davon ausgehen dass ein Gewitter, auf quasi magische Weise, die Milch im Kühlschrank verdirbt.
Man würde dann zwar genügend Gegenbeispiele kennen, aber es wird dann gerne behauptet dass man es früher schonmal erlebt hat. Dieses Positiverlebniss, ob nun real oder erfinden, führt zu eben dieser "da ist schon was dran"-Haltung.
Ich bin da aber ziemlich stur. Milch lässt man nicht draußen stehen, dementsprechend kann das Wetter machen was es will.
Auch wenn es im Inernet etliche Informationen darüber gibt, schadet es nicht, CosmIQ eine Chance zu geben, auch über dieses Thema gute Informationen zu liefern.
Nicht für den Fisch. *harrharr*
Es gibt massenhaft Gerichte, bei denen Fisch mit Sahne zubereitet wird. Das ist kein Problem. Ich wüsste auch keinen Fall, indem jemand durch ein solches Gericht Schaden erlitten hätte.
Ich bin bald nicht mehr in cosmiq anwesend, daher möchte ich mich von allen verabschieden u. ganz herzlich alles gute und viel Erfolg für die Zukunft wünschen. Eure Milalein
Ja, wir wünschen dir auch VIEL ERFOLG bei allem was du machst!
Wir werden deine Fragen und Antworten vermissen!
Machs gut


fische
was bedeutet gedünstet?

- nur Wasser gegart wird. Weil diese Methode sehr fettarm ist, eignet sie sich insbesondere für Diätkost. Dünsten -


gesundheitsfrage
Warum haben so viele Menschen einen Bandscheibenvorfall?

- 30% alle Rückenprobleme sein. Warum das so ist, weiß man noch nicht so genau. Es muss ja erst gar nicht soweit kommen: -


milch
Bei welcher Temperatur flockt Milcheiweiß aus?

- eines Gewitters dazu beigetragen haben. Du kannst diese Milch aber reklamieren, da das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen -- ÜBER 60 gRAD HEI? SEIN MUSS BIS SIE AUSFLOCKT? WEIL; WENN MAN SIE NORMAL KOCHT PASSIERT DAS JA IN DER REGEL NICHT FESTstellTASTE -- eingedrungen sein. Also wenn die Packung nicht voll ist, dann ist da was faul. Zurücktragen und reklamieren, dann gibt -