Man geschlecht kindes planen

Ich habe gehört, dass es bis zu einem gewissen Grade möglich sein soll, wenn man schwanger werden will, das Geschlecht des Kindes zu beeinflussen. Ist da wirklich was dran? Und wie soll das gehen?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1711 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man das Geschlecht eines Kindes planen?

Einen Versuch kann man über einen Fruchtbarkeitskalender wagen, der die Wahrscheinlichkeit für eine Befruchtung anzeigt.
Ab vier Tage bis zu einem Tag vor Beginn des Eisprungs ist die Wahrscheinlichkeit für eine Tochter größer , am Tag des Eisprungs ist die Wahrscheinlichkeit für einen Jungen am höchsten.
Quelle & Kalender: Mein Baby | Alle Infos rund ums Baby - babyclub.de (und dann über die linke Navigation auf "Fruchtbarkeitskalender" gehen
Es gibt eine Studie, die will herausgefunden haben, dass mehr Jungen gezeugt werden, wenn es zum Zeitpunkt der Zeugung warm war. Die Theorie ist, dass die Wärme die X-Chromosomen schädigt. Warum das so sein soll, weiß ich leider nicht.
http://www.urbia.de/topics/article/?id=301
Das scheint mir allerdings genauso wahrscheinlich zu sein wie folgende, eher amüsante historische Ratschläge, die ich hier gefunden habe:
Kann man Mädchen machen? - urbia.de
"Der Philosoph Anaxagoras vermutete nämlich , dass die Spermien aus dem linken Hoden Mädchen und die aus dem richtigen, dem „rechten“ natürlich, Jungen produzieren. Den Möchtegern-Vätern eines Stammhalters empfahl er, sich bei der Zeugung einfach den falschen Hoden abzubinden. Die französischen Adeligen wählten die endgültigere Variante und ließen sich den linken Hoden lieber gleich ganz entfernen, was ihnen den ersehnten männlichen Erben garantieren sollte. Einigen Männern mag das dann doch zu drastisch erschienen sein. Sie behalfen sich damit, sich kurz vor dem Beischlaf kräftig in den linken Hoden zu kneifen, um diesen kurzfristig ausser Gefecht zu setzen.
Andere Empfehlungen legten den Paaren nahe, bestimmt Gesänge oder Gedichte während des Geschlechtsverkehrs zu rezitieren oder sich mit ihrer Lust nach Mondstand, Schneefall, Temperatur, Gezeiten oder Windrichtungen zu richten. Hatte doch bereits Aristoteles eindeutig festgestellt, dass Jungen geboren würden, wenn zur Zeit der Empfängnis der Wind aus Norden blase. Diese Methode erscheint zumindest noch praktikabel. Eine andere hingegen erforderte direkt akrobatisches Geschick: „Zur Zeugung eines Sohnes“, hieß es da, „lege sich der Mann links neben die Frau und hebe während des Beischlafes ihre rechte Hinterbacke um 30 Grad zur Ebene des Bettes an“. Ein alte Hebammenweisheit besagte, dass „Dir bei der nächsten Schwangerschaft ein Sohn geboren wird, wenn Du die Plazenta Deines gerade geborenen Kindes unter einem Nußbaum vergräbst.“"
Wesentlich fundierter ist das was CasaBiondi zu sagen hatte: männliche Spermien sind fix, weibliche zäh
Sie können die Chancen, ein Baby des gewünschten Geschlechts zu kriegen, vergrößern, indem Sie den passenden Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr wählen.
Hier gibts die passende Software:
CALMENS - Fertility Kalender-Software - Baby's Geschlecht, Schwangerschaft, Ovulation
das geschlecht wird von den spermien bestimmt, die diese information in sich tragen. mit der richtigen zeit kann man gar nichts erreichen.
Ich hab in Biologie maturiert.
Vielleicht liest du dir dazu auch mal die Antwort von CasaBiondi durch.
hört sich schon logischer an. entschuldigung.
Es ist tatsächlich möglich das Geschlecht des Kindes festzulegen.
Allerdings nicht auf natürlichem Wege, soweit ich weiß.
"männliche Spermien" unterscheiden sich im Gewicht von den "weiblichen Spermien".
Es kann also durch eine Zentrifuge bestimmt werden ob es das eine oder das andere Geschlecht werden soll.
Es stellt sich mir hier eher die Frage, warum man das Geschlecht schon vorher festlegen will. OK, insgeheim hat sicher jeder seine Präferenzen, aber letztendlich ist das doch egal.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine ganze Reihe von Leuten, die froh wären, wenn sie überhaupt ein Kind bekommen könnten. Und sich dann auch noch den Stress machen und den richtigen Zeitpunkt für ein bestimmtes Geschlecht bestimmen?
Was ist, wenn dann doch das 'Ungewünschte' herauskommt?
Beim WDR gibt es auch einen Artikel dazu, wie bei künstlicher Befruchtung die Wahrscheinlichkeit eines Geschlechtes erhöht werden kann.
PS: Von yoyo4s Link würde ich Dir erstmal abraten. 10€ für eine in meinen Augen absolut fragwürdige Software? Das ist reine Spielerei. Und wenn man mal auf der Seite rumklickt, bekommt man auch nicht wirklich mehr vertrauen in diese Sache.
Zu der Calmens-Software:
Demoversion
Diese Version von Calmens Software erlaubt Ihnen, fast alle Eigenschaften des programm auf unbegrenzte Zeit der Zeit auszuprobieren. Jedoch in der Demoversion können Sie nicht die Resultate der Berechnungen speichern, können Sie nicht den Hilfe Führer benutzen und Sie können den keinen Tag ändern.
Alle Berechnungen sind gerechte Beispiele, die Sie verstehen lassen, wie die Anwendung arbeitet.
Die Berechnungen werden während eines 28 Tageszyklus und einer 3 Tagesperiode gebildet.
---
Es fällt auf, dass die Rechtschreibung etwas holprig ist.
Ich kann diese Software auch nicht wirklich empfehlen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.
Ansonsten gibt es ja auch noch den Link von CasaBiondi.
, yoyo4
Nur zu Deiner Beruhigung, ich habe nicht vor, in nächster Zeit ein Kind zu bekommen, und wenn, dann wäre mir das Geschlecht auch völlig schnuppe! Ich hatte aber mal gehört, dass man das Geschlecht angeblich beeinflussen kann und fand das einfach interessant.
Wenn man so etwas versucht geht es meistens daneben und das wäre doch echt schade.
Zumal man schon vor der Geburt dem Kind über die Geschlechtsbestimmung bestimmte Eigenschaften zuordnen möchte.
Ein Kind ist aber ein individuelles Lebewesen mit eigener Persönlichkeit, eigener Haarfarbe, eigenem Körperbau, eigener Intelligenz und eigenem Geschlecht.
Und das ist gut so.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- sagen Ist der "Zeigezeh" länger als der Große spricht man von "römisch-griechischen" Füßen. Ist dem nicht so, -


eltern
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- arbeit! sie macht es richtig und soll sich von beiden elternteilen nicht terrorisieren lassen. achsooo. sollte sie bei -- immer noch etwas beihilfe beantragen oder an papa halten manche väter zahlen freiwillig unterhalt für ihre kinder. -


schwanger
Kann man vom Sperma schlucken schwanger werden? Oder nur wenn das Sperma in die Scheide kommt?

- man mit tiefem Gurgeln_ Nein, vom Schlucken wirst nicht schwanger