Man einfach glauben wechseln
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann man einfach so seinen Glauben wechseln?
Man muss sehr wohl "Prüfungen" ablegen. Wenn Du konvertieren willst, zum Beispiel zum Islam, musst Du vorher eine Koranschule besuchen und beweisen, dass Du nach dem Glauben lebst. So ist es bei jeder Konvertierung. Wenn Du zum Beispiel evangelisch bist aber katholisch heiraten willst, da Dein Mann katholisch ist, musst Du auch ein Seminar besuchen, damit Du später wie gefordert, Deine Kinder katholisch erziehen kannst. Jeder Glaube erfordert gewisse Prüfungen.
Nein, es ist ja nicht wie ein Hemd oder eine Hose.
Wenn man glaubt, geht das nicht. wenn man nicht glaubt, kann man sich anderem öffnen, wenn man trotzdem auf der Suche ist.
oder meinst du "konvertieren"?
Z.B. Vom Christentum zum Judentum oder umgekehrt?
Das geht.
Hatte den Untertitel nicht gesehen: Es gibt wohl keine klassische Prüfung wie beim Examen, aber ich weiß, dass vor jeder Konvertierung mindestens Gespräche stehen, die mit Glaubensinhalten zu tun haben.
Als Mann gibt es die Beschneidung.
Also im Islam ist es so wer Moslem werden will, wird von ein Imam oder jemand der Wissen hat, das islam gelehrt, mit alle Glauben Säulen und Islam Saülen
Danach wird er gefragt ob er mit das alles einverstanden ist und bereit zu tätigen , wenn er mit ja antwortet ist er gleich Moslem. ein Zeugnis dafür damit er nach Mekka Fahren darf kann er von eine Moschee bekommen.
Der ausstritt aus Dem Islam nach Chariaa wird mit dem Tot bestrafft, aber unterverausetzung das ein Islamische staat herrscht , was heute zu tage nich tmehr gibt. Dies ist in der Islamische geschichte sehr selten passiert ausser in Länder wie Afganistan und Iran auch als die Chariiaa herschte.
*Chahada ist zu bezeugen das kein Gott gibt ausser Gott, und das Mohammed sein Gesandter ist
Na klar gibt es eine Prüfung! Aber nicht im klassischen Sinne, sondern in deinem Kopf. Du musst dich prüfen. Ansonsten gibt es in vielen Religionen Vorbereitungen, die dir die Aufnahme in die neue Glaubensgemeinschaft erleichtern
Wenn du mit dem Bild was dein jetzuger Glauben beinhaltet, nicht mehr klar kommst kannst du natürlich konvertieren, dass heißt zu einen anderen Glauben übertreten. Glaube soll ja frei sein und nicht erzwungen! Eine Prüfung in dem Sinne gibt es nich, aber du solltest dich schon mit der Glaubensrichtung auseinandergesetzt haben. und ich denke bevor du den Glauben annimmst wirst du schon ein Zeugnis ablegen müssen ob du auch bereit bist für diesen Glauben.
wenn du auf dem papier dein neuen glauben willst dan musst du zuerst aus dem alten austretten und um den neuen anzunehmen gibt es teilweise so eine art kurse und eine auf nahme ritual,