Man deutschland freier natur zelten
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann man in Deutschland auch in freier Natur zelten?
Wild Campen - Wild campen ist offiziell verboten, und an einigen Stellen ist auch Lagern untersagt, insbesondere in Naturschutzgebieten. In der Realität ist wild campen auch in Deutschland möglich - vor allem in dünn besiedelten Gegenden z. B. neben wenig begangenen/befahrenen Waldwegen und in Schutzhütten, wenn man sich still verhält und sich Stellen aussucht, die nicht von Häusern einsehbar sind.
Deutschland Reiseführer – Wikitravel
Was in skandinavischen Ländern jedermanns Recht ist, wird in Deutschland durch viele Gesetze eingeschränkt: das Kampieren außerhalb von Campingplätzen. Unzählige Paragrafen verbieten die unterschiedlichsten Dinge. Nachfolgend ein grober Überblick.
apCampen außerhalb von Plätzen ist nicht überall erlaubt."Kommt drauf an."
Das Bundesnaturschutzgesetz und das Bundeswaldgesetz geben zwar einen Rahmen für die Ländergesetze, das Betreten der freien Landflächen regeln aber die Landesnaturschutzgesetze. Während man in den südlichen Bundesländern Privatgrund in der freien Landschaft auch ohne Zustimmung des Eigentümers betreten darf, beschränkt sich dies im Norden meist auf Pfade, Wege und ungenutzte Grundflächen.
Die Gesetze der Bundesländer können allerdings noch einmal von der kommunalen Verwaltung eingeschränkt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, muss sich also bei der jeweiligen Gemeinde erkundigen. Generell gilt: Zelten in der freien Landschaft, außer im Wald, ist in keinem Bundesland explizit verboten. Der Wald zählt zwar auch zur freien Landschaft, doch dort gelten die Forst- und Waldgesetze der Länder.
dpaViele Wanderer kampieren auf Wiesen oder im Wald.Immer freundlich bleiben
Tatsächlich ist das Übernachten im Freien weniger prekär, als es der Gesetzes-Dschungel vermuten lässt. Wird man "erwischt", lohnt es sich, höflich und zurückhaltend zu bleiben, denn in der Regel sind die zuständigen Förster kulant. Solange man sich ordentlich verhält, keinen Müll hinterlässt oder offenes Feuer macht, gibt es keine größeren Probleme. Um auf einem Privatgrundstück zu übernachten, wird ohnehin die Einwilligung des Eigentümers gebraucht.
Quelle:http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,5566420,00.html
guter Link und neue Erkenntnis: was es bei uns alles für klauseln gibt! schwachsinn, aber
No Problem.
Dafür sind wir doch hier
Komm zu IQ,da wird Dir geholfen
Ja.,Deutschland ein Land voller Bürokratie.
Nein. Witzigerweise darf man eine Nacht im Freien schlafen , allerdings nicht in einem Zelt. Zelten darf man tatsächlich nur auf einem Campingplatz oder auf Privatgelände mit Erlaubnis des Grundstückseigners.
Dürfte unter Ordnungswidrigkeit laufen. Allzu teuer würde es also wohl nicht werden. Genau weiß ich das aber nicht.