Man arbeiten gehen leicht krank ist sich hierbei schreiben lassen gesund
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Hat man arbeiten zu gehen wenn man leicht krank ist oder kann man sich hierbei auch krank schreiben lassen bis man wieder gesund ist?
ich bin der Meinung das wenn man krank ist also Fieber hat. Dann zu hause zu bleiben husten und Erkältung ist kein Grund. Doch habe ich aus Erfahrungdas Männer meinen bei husten und schnupfen müsse man nächstens sterben. Da zeigt es sich das starke Geschlecht
Wegen einer kleinen Erkältung sollte man nicht gleich mit einem Krankenschein ankommen, das macht sich nicht gut für die Kollegen die deine Arbeit dann mitmachen müssen.
Ein Arbeitnehmer sollte ab dem Moment nicht mehr arbeiten gehen,
wo er seine Arbeitskollegen mit seiner Krankheit anstecken könnte und
zwar aus reiner Rücksichtnahme sollte er sich krankschreiben lassen
Es heißt korrekterweise "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung".
Al so, wenn jemand arbeitsunfähig ist, dann bleibt er zu Hause. Die Feststellung erfolgt über einen Arzt, ab dem ersten Krankheitstag, wenn dies der Arbeitgeber so fordert. Ansonsten spätestens nach dem 3. Fehltag.
In besonderen Fällen entsteht ein Arbeitsverbot dann, wenn der Arbeitnehmer eine Ansteckungsgefahr für andere Mitarbeiter darstellt. Auch dies stellt ein Arzt fest. Dort, wo dies gegeben ist, kann dies auch ein Betriebsarzt feststellen.
Ab dem Moment, wenn du absiehst, daß du nicht konzentriert und mit vollem Einsatz der dir übertragenen Verantwortung gerecht werden kannst, dann bist du krank, rechtlich gesehen.
Beispiel: dir passiert ein schwerer Fehler. Hier trägst du die volle Verantwortung mit allen Konsequenzen! Du kannst dich nicht mit "schlechten Tag und erkältet" herausreden-geht nicht! Denn wer zur Arbeit kommt, hält sich für 100prozentig fit!
Deswegen besser Auskurieren.
Rücksichtnahme, wie oben geschrieben, ist Quatsch und Blö.dsinn, denn andere machen ja deine Arbeit - ist das rücksichtsvoll?
Wie du schreibst ist es ja eine leichte Erkältung. Also wenn das heißt du hast kein Fieber und die Halsschmerzen etc. sind auszuhalten dann geh ruhig hin. Aber wenn du zum Beispiel ständig schnäuzen musst weil die Nase verstopft ist oder andauernd hustest und niest dann würde ich nicht gehen. Zum einen ist da die Ansteckungsgefahr und zum anderen ist es für alle Kollegen anstrengend und lenkt ab, außer du hast ein Einzelbüro. Du musst also schon selbst die Entscheidung treffen. Wenn du dich dafür entscheidest zu gehen dann empfehle ich eine Runde zu inhalieren mit Babix Tropfen vor der Arbeit weil du dann nicht mehr das eklige Gefühl der Erkältung hast. Die Nase wird eine ganze Zeit frei sein und der Tag beginnt viel besser.
Zur Not geh doch einfach zum Arzt und frag ihn wie schlimm es ist mit der Ansteckung.