Mahnen bremsen

Wie sollen welche deutschen Botschaften Menschen jetzt von der Flucht abhalten?

20 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1543 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mahnen und bremsen?

Das Flüchtlingsproblem lässt viele europäische Länder zu zweifelhaften Maßnahmen greifen. So will Ungarn an der Grenze zu Serbien einen vier Meter hohen Grenzzaun bauen. Tschechien sperrt illegale Flüchtlinge in Internierungslager. Andere Länder, wie Deutschland, wollen die unerwünschten Asylbewerber dagegen davon überzeugen, gar nicht erst aufzubrechen - mit Abschreckungskampagnen vor Ort.
Denn die Flüchtlingskrise hat sich in den vergangenen Monaten in Deutschland und anderen europäischen Ländern zugespitzt. Im ersten Halbjahr 2015 wurden laut Europäischem Statistikamt rund 400.000 Asylanträge in den 28 EU-Staaten gestellt, das sind fast doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum 2014. Auch in Deutschland ist die Zahl drastisch gestiegen: Seit Jahresbeginn wurden fast 190.000 Asylanträge gezählt - ein Anstieg von mehr als 130 Prozent im Vergleich zu 2014.
Aber nicht nur Menschen aus Kriegs- und Krisenregionen strömen nach Westeuropa. Zehntausende machen sich aus Balkanstaaten auf den Weg. Ihre Anerkennungsquote ist gering. Trotzdem binden sie Kapazitäten der Behörden, die Bearbeitung aller Asylanträge dauert dadurch länger.
Vor allem an die Staaten des Balkan richten sich daher die Abschreckungskampagnen, die in mehreren europäischen Ländern derzeit angeschoben werden. Ein Überblick:
Deutschland: "Rückführungsvideo" soll Reiselust verderben
Ein Bus biegt im Nieselregen auf eine enge Auffahrt ein. Darin sitzen Dutzende Menschen, einige haben kleine Kinder dabei, ihre Habseligkeiten in Tüten verpackt. "Nicht wenige haben den falschen Versprechungen von Betrügern geglaubt, dass es einfach wäre, in Deutschland und anderen EU-Staaten als Asylbewerber zu bleiben und viel Geld zu verdienen", sagt eine Stimme aus dem Off.
Die Szene stammt aus einem TV-Spot, produziert von der Bundespolizei. Zu sehen sind abgelehnte Asylbewerber, die aus Deutschland abgeschoben werden. "Rückführungsvideo" nennt das Innenministerium den knapp vierminütigen Film, der jetzt veröffentlicht wurde.
In Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien soll er in den Landessprachen gezeigt werden - und Menschen davon abhalten, sich auf den Weg nach Deutschland zu machen. "Ruinieren Sie nicht sich und Ihre Familie finanziell und wirtschaftlich für eine Schleusung nach Deutschland", mahnt die Bundesregierung in dem Spot.
--
Flüchtlinge: Diese Kampagnen sollen Asylbewerber abschrecken - SPIEGEL ONLINE
Das Video des Innenministeriums ist nicht die erste Aktion der deutschen Behörden, die sich an potenzielle Asylbewerber vom Balkan richtet. "Kein Wirtschaftsasyl in Deutschland" - diese Anzeige schaltete die deutsche Botschaft in Tirana in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge Ende Juni in sechs großen Zeitungen in Albanien. "Aus wirtschaftlichen Gründen in Deutschland gestellte Anträge auf Asyl werden grundsätzlich abgelehnt", steht darin. "Suche nach Arbeit, Armut oder Krankheit werden als Gründe nicht anerkannt."
Laut BAMF kommen 42 Prozent der Asylbewerber in Deutschland seit Jahresbeginn aus Staaten des Westbalkans - also aus Serbien, Albanien, Mazedonien und dem Kosovo. Die meisten Balkan-Flüchtlinge stammen aus dem Kosovo und Albanien.
Die Schweiz versucht potenzielle Asylsuchende mit einem weniger drastischen Video abzuhalten. Neben Strichmännchen und allerlei Illustrationen ist darin Mario Gattiker, Direktor der Schweizer Migrationsbehörde, zu sehen. "Wir brauchen den Platz in unseren Unterkünften für bedrohte Menschen, die aus Krisenregionen stammen und unseren Schutz wirklich benötigen", sagt er. "Verfolgungssichere Länder aus dem Westbalkan gehören nicht dazu."
Das Staatssekretariat für Migration teilte dem "Tagesanzeiger" mit, das Video sei Teil von "Kampagnen zur Information, nicht zur Abschreckung". Damit sollten den Versprechungen von Schleppern über Arbeitsmöglichkeiten und öffentliche Wohltaten in Westeuropa "realistische Informationen" entgegengesetzt und über die Risiken einer illegalen Reise aufgeklärt werden.
iemand solle den Schleppern glauben, denn die wollten sich nur bereichern - so sollte eine Anzeige der österreichischen Regierung Fluchtwillige abhalten. Geschaltet wurde sie im Februar in den beiden größten Zeitungen im Kosovo. Darin sollte auch klargestellt werden, dass auf Asylsuchende in Österreich weder ein Arbeitsplatz noch eine Heimkehrprämie warte. Insgesamt 15 Mal wurde die Anzeige abgedruckt, die Kosten dafür sollen bei etwa 7000 Euro liegen.
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner bekam bei einem Besuch im Kosovo von Premier Isa Mustafa nach einem ORF-Bericht Rückendeckung für die Aktion. Das Kosovo sei ein stabiles Land, das Sicherheit biete, sagte er. Mustafa betonte, dass die Menschen das Land nicht verlassen dürften. Die Regierung unternehme alles, um den Flüchtlingsstrom einzudämmen. Inzwischen hat Österreich den Kurs gegen Flüchtlinge noch deutlich verschärft.
Dänemark: Kein attraktives Ziel für Flucht
Dänemark hat ebenfalls eine Anzeigenkampagne zur Abschreckung angekündigt. Die Botschaft: Das Land ist für Flüchtlinge nicht attraktiv. Integrationsministerin Inger Støjberg von der liberalen Partei Venstre sagte laut einem Bericht des Deutschlandfunks, dass Länder wie die Türkei oder andere Knotenpunkte des Menschenschmuggels im Zentrum der Kampagne stehen sollen. Sie rechne damit, dass die Anzeigen einen Dominoeffekt hätten und sich zudem in den sozialen Netzwerken verbreiteten.
Bei der Parlamentswahl im Juni waren die Rechtspopulisten in Dänemark überraschend erfolgreich. Die rechtspopulistische Dänische Volkspartei DF holte 21 Prozent der Stimmen - sie verfolgt eine Anti-Ausländer-Politik und hatte im Wahlkampf damit geworben, gar keine Flüchtlinge mehr aufnehmen zu wollen. Die neue Regierung verfolgt diese Linie konsequent: Asylbewerber sollen ab September bis zu 45 Prozent weniger Unterstützung vom Staat bekommen.
--
Flüchtlinge: Diese Kampagnen sollen Asylbewerber abschrecken - SPIEGEL ONLINE
http://www.politik24.de/informations-kampagne-mahnen-und-bremsen/2015/09/
kirchensite.de - online mit dem Bistum Münster: Migrationsexperte: Armutsflüchtlinge sind eine Minderheit
Mahnen und bremsen
Viele Gerüchte und Falschmeldungen prägen das Bild von Deutschland in Ländern wie Afghanistan oder Pakistan. Wie die deutschen Botschaften dort Menschen jetzt von der Flucht abhalten wollen.
---
Informations-Kampagne für Flüchtlinge - Mahnen, bremsen - Politik - Süddeutsche.de
Guten Morgen sollte hier im Feld erscheinen.
AFG blutet aus.In Krankenhäusern sind mehr als die Hälfte der Ärzte/Pflegepersonal auf der Walz nach Germany.Von anderen Fachberufen hört man ähnliches.
Die Zukunft von AFG ist nicht nur nicht rosig,sondern dunkel schwarz.
Über diesen Aspekt wird aber in den Medien nur indirekt berichtet,wenn man schreibt,es kommen Ärzte,Architekten.als Flüchtlinge.
Ja,irgendwann ist es soweit wenn das so weiter geht.
Vorschläge kommen derzeit vermehrt von der CSU.
Was wollen die konkret?
Um es mal ungeschminkt zu sagen: Die Botschaften sollen sich vor Ort - sprich Syrien oder Eritrea oder Libyen oder Somalia oder Libanon damit rumschlagen. Also BEVOR die ganze Horde hier ist in Deutschland.
Das wird aber niemals funktionieren, weil die völlig andere Aufgaben haben.
Die "Suppe" muss jetzt Berlin auslöffeln, die sie sich selbst eingebrockt haben.
Der Flüchtlingssog hat gerade erst angefangen. so siehts aus.
Bis Weihnachten haben wir hier knapp ne Millionen und im neuen Jahr gehts weiter und ich will garnicht wissen, wieviel IS-Rückkehrer sich klammheimlich unter den notsuchenden Flüchtlingen tummeln?
Wir kriegen hier noch richtig Spaß. Achte auf meine Worte!
Die gesamte europäische Politik hat versagt und jetzt bekommen wir die Quittung.
Der einzige der sich mal irgendwie bewegt um mal das Blatt zu wenden ist PUTIN.
Seine Politik ist wahrlich fraglich, aber nur blöd im Weissen Haus rumsitzen bringt die Welt auch kein Meter weiter.
Das al-Assad-Regime muss weg - egal wie. Dann kehrt endlich wieder relative Normalität in der Region ein.
Hinzu kommt noch das Atomabkommen mit dem Iran als nächsten Brennpunkt.
Amerika will dem Iran die freundschaftliche Hand reichen und das Vertrauen beiderseits ist so groß wie seit zig Jahren nicht mehr.
Gleichzeitig haut das Weiße Haus aber einen Keil zwischen Israel und der westlichen Welt durch diese Annäherung.
Es ist ein Drahtseilakt und die BÜHNE ist Europa
Mir ist es scheißegal an was die Menschen glauben.
ob Allah oder Jesus oder Mohammed oder Shiva oder Manitu oder sonst wen.!
Es ist mir EGAL!
Für mich ist nur interessant: Es sind alles Menschen aus Fleisch und Blut - alles andere spielt keine Rolle.
Korrekte Menschen - ja.
In meiner Firma hab ich Multi-Kulti beschäftigt und das funktioniert seit fast 27 Jahren.
Behlem - er kam damals aus Afghanistan - ist mittlerweile Schichtmeister bei mir. Er ist GOLD wert und ich kann ihm blind vertrauen.
TEUER ist er, aber jeden Cent wert.
Google
Aus der CSU gibt es deutliche Worte an die Kanzlerin.Verrückte Welt wo die Schwesterpartei CSU Kritik übt,aber die Koalitionspartei und Opposition Merkel den Rücken stärkt.
Merkel hat die FDP aufgerieben und die SPD ist auch handzahm ohne eigenes Profil.
Google
GOI_GA
Wir müssen uns nichts vormachen.
Wir haben zu hoch gepokert in allem.
Die Wirtschaft BOOMT wie bekloppt, aber dennoch leiden viele Deutsche im eigenen Land Not und Existensängste.
Das Prof.Dr.Sauer seine eigene Frau NICHT gewählt hatte ist wohl BILD-technisch bekannt.
Er wollte sie abtreten sehen. bevor der große Kollabs kommt.
Wen ich in die Pflicht nehmen würde an ihrer Stelle wäre ihr langjähriger Vertrauter. Steffen Seibert
Charisma hat der Kerl, allerdings predigt er genauso wie sämtliche Vorgänger der CHRISTLICHEN DU.
Deutsche Botschaften; reibungslose Visa-Erteilung funktioniert doch schon seit Monaten überhaupt nicht - Deutschland droht derzeit sogar ein EU-Vertragsverletzungsverfahrens wegen dieser langwierigen Bearbeitungszeiten -
WICHTIGER HINWEIS
Die Auslandsvertretungen in der Türkei bedauern, dass derzeit bei der Terminvereinbarung mit mehrmonatigen Wartezeiten bis Sommer 2016 zu rechnen ist.
Terminvorziehungen können nur in folgenden Fällen erwogen werden:
medizinische Notfälle
alleinreisende minderjährige Kinder unter 14 Jahren
schwangere Frauen mit minderjährigen Kindern
Anfragen zur Terminvorziehung sind mit entsprechenden Belegen direkt an die gewünschte Auslandsvertretung zu senden.
Zur Wahrung der Dreimonatsfrist bei Familiennachzug zum anerkannten Flüchtling/Asylberechtigten genügt ein formloser schriftlicher Antrag unter Beifügung des BAMF-Bescheides zur Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft. Dieser kann per Email, Fax oder Einschreiben an die Auslandsvertretung gesandt werden. Eine Eingangsbestätigung wird Ihnen zugesandt, diese ist bei Antragstellung vorzulegen. Mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Wochen ist zu rechnen. Es wird gebeten, von Rückfragen abzusehen -
Die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei - Visa für Bürger aus Syrien
- das alles ist dem Auswärtigen Amt und auch unserem Innenminister de Maiziere, der jetzt lamentiert: „Das Tempo des Zustroms ist zu hoch“
seit über 10 Monaten bekannt - geändert hat sich nichts, es ist eher
schlimmer geworden
Gar nicht, die Flüchtlinge umgehen die Botschaften, sie kommen ohn Visa.
die ihr Land verlassen , kann eine ausländische Botschaft kaum bemerken, geschweige denn erreichen und beeinflussen.
Informations-Kampagne für Flüchtlinge - Mahnen, bremsen - Politik - Süddeutsche.de
Es geht um Maßnahmen von Deutschen Botschaften um Personen von der Flucht abzuhalten in meiner Frage.
Ich versteh` den Sinn der Frage nicht. Was haben die Botschafter damit zu tun? Über die läuft gar nichts.
Informations-Kampagne für Flüchtlinge - Mahnen, bremsen - Politik - Süddeutsche.de
Deutsche im Ausland sind z.T. aus guten Gründen auf der Flucht.
Einige fliehen vor Krieg und Bürgerkrieg vor Ort , andere vor der Justiz.
Wie das man sich strafbar macht ohne Pass in Deutschland zu sein und ohne Pass ist man illegal in Deutschland.
Sachleistungen und Erstaufnahmen für die Zeit der Bearbeitung
Aber eins steht fest die Aussengrenzen müssen dicht gemacht werden und die Früchtlinge die abgelehnt wurden ohne zägern ausweisen.
Dabei sollte man nicht die eigenen Menschen vergessen im Land.


botschaften
Versteckte Bilder in "Fight Club

Im Film "Fight Club" werden am Anfang und am Ende einige "versteckte Bilder", also sozusagen unterschwellige Nachrichten


politikfrage
Wie reagieren Kurden und Türken auf das Wahlergebnis der HDP in der Türkei,bzw.in sozialen …

Der Einzug der HDP in das Parlament ist so ziemlich das Schlimmste, was passieren konnte, wenn es keine Neuwahlen


amt
Bekomme ich keine Rückerstattung vom Finanzamt, wenn ich keine Steuererklärung abgegeben …

- Eltern, was früher geschehen ist. Ansonsten hat der Finanzbeamte Recht, und von seinem Standpunkt aus war die Pampigkeit -