Machtergreifung hitlers schritte

Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Schritte zum Aufbau der Nazi-Diktatur? Könnt ihr diese kurz nennen und erklären, ich habe zu dem Thema nämlich leider keinen klaren Überblick.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Machtergreifung Hitlers- Schritte

Nach dem Hitler-Putsch vom 9. Nov. 1923, wofür Hitler 1 Jahr in Festungshaft saß, änderte die NSDAP ihre Strategie die Macht zu erreichen, man versuchte sich nun den rechten, bürgerlichen Kreisen anzunähern. Man arbeitete nun vermehrt mit ihnen zusammen und verzichtete nun erste einmal auf eine gewaltsame Machtergreifung.
Die Mitgliederzahlen stiegen von 1925 bis 1930 von 50.000 auf 400.000. MAn setzte auf massenwirksame Großspektakel wie die Parteitage in z.B. Nürnberg. Die SA führte auf der Straße einen blutigen Kampf gegen alle politischen Feinde.
Am 14. Sept. 1930 erzielte die NSDAP ihren ersten großen Wahlerfolg, mit 18,4% zog sie als zweit stärkste Fraktion in den Reichstag.
Die Zusammenarbeit mit anderen rechten Kreisen wurde in der "Harzburger Front" manifestiert, jedoch blieb sie im politischen Alltag bedeutungslos, sie diente eher dazu, die NSDAP "salonfähig" zu machen. Bürgerliche Kreise sollten die NSDAP nicht mehr nur als Schläger wahrnehmen und Industrielle wie Hugenberg sollten die Partei auch fiskal unterstützen.
1932 scheiterte Hitler bei den Reichspräsidentenwahlen mit 36% im zweiten Wahlgang gegen Hindenburg.
Am 31. Juli 1932 wurde die NSDAP mit 37,4% stärkste Partei im Reichstag.
Nach einer weiteren Wahl und mit Hilfe des ehemaligen Reichskanzlers Franz von Papen, erklärte sich Hindenburg bereit, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen.
Zuerst gehörten nur drei NSDAP-Mitglieder zum Kabinett Hitler, der Rest waren rechte, bürgerliche Politiker.
Der Reichstagsbrand vom 27. Februar 1933 war eine Möglichkeit die ersten starken Beschränkungen der Bürgerrechte vorzunehemn. Diese Notverordnung setzte die Wimarer Verfassung faktisch außer Kraft. Erste Massenverhaftungen fanden statt.
Am 23. März 1933 wurde das Ermächtigungsgesetz verabschiedet, das es der Reichsregierung erlaubte auf eigene FAust Gesetze zu verabschieden.
Bis zum 1. Dez. 1933 wurden Parteien verboten bzw. lösten sich auf, dann war die NSDAP die einzig "legal" existierende Partei in Deutschland.
1933-Präsidialregierung Hitlers
04.02&28.02.1933-Verordnung zum Schutz des dt. Volkes
27.02.1933-Reichstagsbrand
23.3.1933-Ermächtigungsge setz
31.3.1933-Gesetz der Gleichschaltung
26.6-5.7.1933-Selbstauf lösung der Parteien
14.7.1933-NSDAP ist einzige Partei
2.8.1934-Tod des Reichspräsidenten Hindenburg
Das sind die wichtigsten Stationen der Machtergreifung Hitlers.
*hoffe, ich konnte dir helfen
hier ist es sehr übersichtlich erklärt, finde ich
http://www.lsg.musin.de/lkgeschichte/images/die_machtergreifung.htm
Hey TurambarTelcontar,
es müsste eigentlich "Machtübernahme" heißen, denn Hitler hat die Macht ja nicht an sich gerissen also nicht mit Gewalt er ist ja zum Reichskanzler ernannt worden und dann hat er den Rest mehr oder weniger Legal schaffen können.

Was waren die 8 wichtigsten schritte zur machtergreifung hitlers?

vielen. das hat mit sehr weiter geholfen. was die zwei übrigen schritte angeht werde ich einfach noch etwas vor 1933 suchen.
gib machtergreifung ein bei wikipedia. die übrigen 2 schritte müsstest du finden.
ps würde mich auf topantwort freuen
aha ahaa.einfach aus dem geschichteboard kopiert
aber trozdem , sehr hilfreich
der putschversuch in münchen 1923 hat ihn zu sowas wie nem freiheitskämpfer stilisiert, da er danach im gefängnis saß. dort hat er dann auch mein kampf geschrieben, was ein weiterer schritt war, da die propaganda in einem einzelnen gebundenen werk allen zugänglich war. ein weiterer punkt ist die konsequente nutzung der massenmedien, was in der form niemand anders gemacht hat. er hat filme über die partei drehen lassen , ist mit dem flugzeug in alle möglichen regionen deutschlands geflogen um zu den leuten zu sprechen etc.das hat eindruck auf die gemacht. dann natürlich die wahl zum reichskanzler am 1.1.1933 und die darauf folgenden verbote aller anderen parteien. außerdem die gründung der SA, die politische gegner mundtot gemacht hat.
ach so: das wort "machtergreifung" ist in der form nicht richtig.er wurde legal gewählt, mit demokratischen mitteln und in freien wahlen.machtergreifung wäre wenn er nen putsch gemacht hätte.
1. putsch in münchen der NSDAP
2. lässt sich von hindenburg zum reichskanzler machen
3. hindenburg stirbt-> kein stein mehr im weg
usw
such dir welche aus
Machtergreifung


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- das tun sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch ist eher positiv zu werten als negativ -- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- sondern um echte antike Funde und einzelstücke aus dem Zeit um ca. 3.000 Jahre vor Christus. Damit wurden Botschaften, -


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal