Macht wikipedia dumm warum ist wissen unpopulär was

Mich beschäftigt das Thema Wikipedia schon eine Weile. Während man sich früher Wissen erarbeiten musste -man nahm ein Buch zur Hand oder ging ins Museum usw.- ist man heute nur einen Klick von der Information entfernt. Die Neugier ist befriedigt aber gespeichert ist der Inhalt nur temporär. Das Wissen hat sich geändert, Inhalte können morgen schon wieder überholt sein und kein Buch könnte so schnell gedruckt sein, wie in Wikipedia geschrieben wird. Wobei nicht alles stimmen muss, was dort steht. Dies ist auch nicht bei Büchern der Fall, jedoch kann man diese nicht löschen und der Verfasser kann sich vor dem Geschrieben nicht drücken. Hier wird immer wieder Wiki gelinkt. Warum? Wenn Cosmiq ein Wissensforum ist, was ist dann Wissen? Nur der Weg dorthin? Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass Wissen keine Beständigkeit hat. Ist Wissen unnötig?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1408 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Macht Wikipedia dumm? Warum ist Wissen unpopulär? Und was ist Wissen?

Wikipedia ist eine Informationsquelle. Zu Wissen wird es erst in deinem Kopf.
In Zeiten von der ständigen Verfügbarkeit einer Informationsquelle ist es schlicht und ergreifend nicht mehr notwendig, das Wissen im Kopf zu haben. Jedenfalls scheint es für den Großteil so zu sein.
Nur was du nicht im Kopf hast, mit dem kannst du auch nicht arbeiten. Diese zusammenhangslose Information hilft dir genau nichts, außer in Kreuzworträtseln.
Ist Wissen unnötig? Ich denke genau das Gegenteil. Das richtige zu wissen wird immer wichtiger, die Menschhheit spezialisiert sich immer mehr und in seinem Spezialgebiet ist Wissen unersetzlich.
Wiki macht nicht dumm - es ist doch fast das gleiche - also ob jetzt die Infos in einen Buch oder im Internet stehen.
JA - was ist Wissen eigentlich? Muss mal alles im Kopf haben? Man muss eine gute Grundbildung- oder wissen haben. Aber nicht alles hat man im Kopf.
Man sollte immer wissen, wo die Infos stehen.
Ich gebe hier als Quelle zu meinen Antworten auch oft URLs zu permanenten Seiten der Wikipedia an. Bei Fragen zur deutschen Geschichte und Politik suche ich aber zuerst bei der Bundeszentrale für politische Bildung (Bundeszentrale für politische Bildung | Demokratie stärken, Zivilgesellschaft fördern | bpb.dewww.spektrum.de/), da zitiere ich gerne aus der gedruckten Ausgabe.
Letzten Samstag habe ich mit einer Bekannten einen Motorradausflug in die Eifel gemacht und da haben wir antike römische Bauten besichtigt. Bei so einem Ausflug muss man das Wissen im Kopf haben; Handys ersticken jede gute Stimmung.
Bei Wiki muß man vorsichtig sein, mit dem Informationen die da gegeben werden. Besonders auf Persönliche Seiten. Da wird genau kontrolliert, was rechtens ist, und was nicht. Wenn da rechte Anklänge sind, wer zb eine Pegida Demo im Tv gesehen hat, der gilt als Rechter und das wird auf der Seite vermerkt. Auch wird dieser schnell als "Verschwörer" gebrand markt wenn er sich mit gewissen Themen beschäftdigt.