Luthers kritik kirche

Die Thesen, die er an der Schlosskirche Wittenberg angeschlagen hat: Da unser Herr und Meister Jesus Christus spricht: "Tut Buße" usw. , hat er gewollt, dass das ganze Leben der Gläubigen Buße sein soll. Dieses Wort kann nicht von der Buße als Sakrament - d. h. von der Beichte und Genugtuung -, die durch das priesterliche Amt verwaltet wird, verstanden werden. Es bezieht sich nicht nur auf eine innere Buße, ja eine solche wäre gar keine, wenn sie nicht nach außen mancherlei Werke zur Abtötung des Fleisches bewirkte. Daher bleibt die Strafe, solange der Hass gegen sich selbst - das ist die wahre Herzensbuße - bestehen bleibt, also bis zum Eingang ins Himmelreich. Der Papst will und kann keine Strafen erlassen, außer solchen, die er auf Grund seiner eigenen Entscheidung oder der der kirchlichen Satzungen auferlegt hat. Der Papst kann eine Schuld nur dadurch erlassen, dass er sie als von Gott erlassen erklärt und bezeugt, natürlich kann er sie in den ihm vorbehaltenen Fällen erlassen; wollte man das geringachten, bliebe die Schuld ganz und gar bestehen. Gott erlässt überhaupt keinem die Schuld, ohne ihn zugleich demütig in allem dem Priester, seinem Stellvertreter, zu unterwerfen. Die kirchlichen Bestimmungen über die Buße sind nur für die Lebenden verbindlich, den Sterbenden darf demgemäß nichts auferlegt werden. Daher handelt der Heilige Geist, der durch den Papst wirkt, uns gegenüber gut, wenn er in seinen Erlassen immer den Fall des Todes und der höchsten Not ausnimmt. Unwissend und schlecht handeln diejenigen Priester, die den Sterbenden kirchliche Bußen für das Fegefeuer aufsparen. Die Meinung, dass eine kirchliche Bußstrafe in eine Fegefeuerstrafe umgewandelt werden könne, ist ein Unkraut, das offenbar gesät worden ist, während die Bischöfe schliefen. Früher wurden die kirchlichen Bußstrafen nicht nach, sondern vor der Absolution auferlegt, gleichsam als Prüfstein für die Aufrichtigkeit der Reue. Die Sterbenden werden durch den Tod von allem gelöst, und für die kirchlichen Satzungen sind sie schon tot, weil sie von Rechts wegen davon befreit sind. Ist die Haltung eines Sterbenden und die Liebe unvollkommen, so bringt ihm das notwendig große Furcht, und diese ist um so größer, je geringer jene ist. Diese Furcht und dieser Schrecken genügen für sich allein - um von anderem zu schweigen -, die Pein des Fegefeuers auszumachen; denn sie kommen dem Grauen der Verzweiflung ganz nahe. Es scheinen sich demnach Hölle, Fegefeuer und Himmel in der gleichen Weise zu unterscheiden wie Verzweiflung, annähernde Verzweiflung und Sicherheit. Offenbar haben die Seelen im Fegefeuer die Mehrung der Liebe genauso nötig wie eine Minderung des Grauens. Offenbar ist es auch weder durch Vernunft- noch Schriftgründe erwiesen, dass sie sich außerhalb des Zustandes befinden, in dem sie Verdienste erwerben können oder in dem die Liebe zunehmen kann. Offenbar ist auch dieses nicht erwiesen, dass sie - wenigstens nicht alle - ihrer Seligkeit sicher und gewiss sind, wenngleich wir ihrer völlig sicher sind. Daher meint der Papst mit dem vollkommenen Erlass aller Strafen nicht einfach den Erlass sämtlicher Strafen, sondern nur derjenigen, die er selbst auferlegt hat. Deshalb irren jene Ablassprediger, die sagen, dass durch die Ablässe des Papstes der Mensch von jeder Strafe frei und los werde. Vielmehr erlässt er den Seelen im Fegefeuer keine einzige Strafe, die sie nach den kirchlichen Satzungen in diesem Leben hätten abbüßen müssen. Wenn überhaupt irgendwem irgendein Erlass aller Strafen gewährt werden kann, dann gewiss allein den Vollkommensten, das heißt aber, ganz wenigen. Deswegen wird zwangsläufig ein Großteil des Volkes durch jenes in Bausch und Bogen und großsprecherisch gegebene Versprechen des Straferlasses getäuscht. Die gleiche Macht, die der Papst bezüglich des Fegefeuers im allgemeinen hat, besitzt jeder Bischof und jeder Seelsorger in seinem Bistum bzw. seinem Pfarrbezirk im besonderen. Der Papst handelt sehr richtig, den Seelen

4 Antworten zur Frage

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Luthers Kritik an der Kirche?

Gib mal unter Google oder sonst ein: Lutherthesen Wittenberg. Da steht noch etwas mehr dazu, ich habe nur die Thesen kopiert.
GViel Freude dabei
thx
viel Freude werde ich auf jdn: Fall haben O_o
Warumn? Ist das eine Examensarbeit oder so etwas?
dudu11
Das ist ja Toll! Welch grosse Möglichkeit!
Heute habe ich an Djenghiz folgendes hervorgehoben:
Wir brauchen heute einen modernen Martin Luther, der die Kirchen aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Die Tatsache ist: weniger als 10% Kirchenbesuchern, und ist ein Zeugniss das die alten traditionellen Kirchen am Problem mit schuldig sind.
Man kann zum Schluss kommen: Es geht uns Heute warscheinlich zu gut.
Wenn wir nicht aufwachen, wird Gott uns abermals wachrütteln wie vor sechzig Jahren! Nach dem Krieg suchten mehr als 60% der Bevölkerung in den traditionellen Kirchen Gott! Was ist los im Libanon und Afganistan?
Die Welt will uns erneut in Kriege verwickeln! Wir haben die Wahl: Vorher Gott suchen, oder zuerst wieder Krieg machen! VIEL GLÜCK und GOTTES SEGEN
Luther hat die Kirche bezichtigt,die Menschen zu Sündern und Bösewichten zu machen. Das ging dann soweit,dass er den Papst als Antichristen bezeichnet hat,was in der Kirche die schlimmste Beleidigung ist. Daraufhin wurde Luther für vogelfrei erklärt.


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Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


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Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -


martin
Reformationstag, von wem und wieso wurde er erfunden?

- Allerheiligen kompensiert wird. Der Ursprung ist auf Dr. Marthin Luther auf das Jahr 1517 zurückzuführen, der mit seinen 95 Thesen -- Reformationstag gefragt worden, und der hat mit deinem Dr.MartinLutherKing historisch aber auch gar nichts zu tun.. Der -- sozusagen seine Ideen über eine Reform der katholischen Kirche veröffentlichte.