Lohnt sich morsen lernen

Hätte Bock drauf und auch schon einen kostenlosen Audio-Lehrgang gefunden, aber gibt es überhaupt viele , die meine Sprache dann verstehen würden?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1561 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lohnt es sich, Morsen zu lernen?

Morsen ist heutzutage eher eine Liebhaberei, es gibt aber schon noch eine Menge im In- und Ausland, die das können. Der Vorteil der Morse-Übertragung war und ist, das man mit der einfachen Funkgeräten und sehr wenig Sendeleistung sehr große Entfernungen überbrücken kann. Je nach Wetterlage kommt man mit 5W auf die andere Seite des Globus.
Ein Morsesignal läßt sich eben auch aus Wellensalat und Rauschen noch heraushören, wo Sprachübertragung längst völlig unmöglich wäre
Wenn man das SOS-Signal morsen kann , kann das sehr nützlich sein. Denn man braucht nicht unbedingt ein Funkgerät zum Morsen. Das geht auch z.B. mit Klopfzeichen, einer Taschenlampe, die Hupe oder Lichthupe des Autos. Wenn man so im Notfall auf sich aufmerksam machen kann, kann das lebensrettend sein und war auch schon für manche lebensrettend.
Es ist eine eigene Sprache und es macht Spaß sich mit Gleichgesinnten so zu unterhalten. Richtig Spaß macht es aber nur in Verbindung mit Amateurfunk im Kurzwellenbereich. Mit Klopfen z.B. geht es gar nicht. Wie willst du kurz oder lang Klopfen. Du musst immer zwei verschiedene Zeichen dastellen können.
Justiz-Vollzug
BW-Funker-morsen-optisch/akus tisch auch zum Flaggen-Signalgast-Ausbildung
Generell lohnt sich alles zu lernen.
Morsen ist eine Konzentrationsübung.
Wer"Kerkermeister" werden will und mit dem Gedanken spielt im Justiz-Vollzugsdienst zu arbeiten,für den macht das Erlehnen des Morsealphabet durchaus Sinn.
Auch in der Seefahrt werden Morsezeichen noch als Ausbildung beim Militär für Funker gelehrt.
Im Einsatz/Manöver werden diese Morse-Signale als Lichtsignale zur Übermittlung von Botschaften genutzt.
Ergänzend dazu gibt es noch Flaggensignale.
Wozu das ganze? Da wirst du wohl tatsächlich kaum jemanden finden, der das versteht bzw. antworten kann. Und die Informationsdichte ist wohl auch nicht so hoch. Mach doch lieber Amateurfunk oder sowas, da kann man wenigstens normal reden.
Mmh… warum nicht… Aber ich muss dafür keine großen technischen Kenntnisse haben, oder?
Oh, das eigentlich doch. Für Amateurfunk muss man eine Prüfung ablegen und da wird wohl einiges an Technik abgefragt, elektromagnetische Wellen und Ausbreitung, Funkgeräte und sowas. Wenn das zu hoch ist, dann bleibt natürlich immer noch sowas wie CB-Funk.
Oder die kleinen PMR-Funkgeräte, die sind zwar mittlerweile recht verbreitet, damit kommt man allerdings nur wenige Kilometer weit - bei günstigen Verhältnissen.
Für den Amateurfunk im Kurzwellenbereich ist meines Wissens Morsen sogar nach wie vor Prüfungsfach; erst der Amateurfunk ab dem 2m-Band und höher kommt ohne Morsekenntnisse aus.
Vorgeschrieben ist das Geben und Aufnehmen von mindestens 60 Zeichen pro Minute.
Oh, das wäre ja dann eine ausgiebige Ausbildung, ist vielleicht dann doch etwas übertrieben, wenn das Interesse an der Technik nicht so ausgeprägt ist.
Ob es sich lohnt weiss ich nicht, aber Spass macht es allemal
Morse-Alphabet | Geheime Botschaften | SWR Kindernetz
http://www.amateurfunkpruefung.de/morsen/DJ4UF_Morsen01.mp3
dann gehts hier noch weiter.Morselehrgang
Viel Erfolg und Spass dabei
Ja, ich weiß, alles schon runtergeladen und in ein iTunes-Album gepackt.
Bin jetzt bei Lektion 8… Morsen ist total einfach zu erlernen! Wobei ich noch nicht mit hohem Tempo in Kontakt gekommen bin.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das


sprachen
Kann mir einer das "chinesische Zeichen"-Alphabet nennen und sagen wie es ausgesprochen …

- 000 Schriftzeichen. Viele unterscheiden sich in der Aussprache nur durch die Tonhöhe und/oder Sprachmelodie. Das dürfte -


lernen
Wie nannte man gleich nochmal.?

. die Bauspielsätze, die es früher gab, und heute wahrscheinlich auch noch. Im Grunde konnte man spielerisch