Lohnt sich digitalkamera mehrfachbelichtung machen lieber photoshop nachbearbeiten

Ich denke, dass mehrere Aufnahmen bessere Ergebnisse liefern als bearbeitete Bilder. Es wirkt oft natürlicher. Besonders für HDR sind aber mehrere Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung wunderbar geeignet um ein entsprechendes HDR Bild zu erzeugen, das einen größeren Farbumfang bietet. Das funktioniert auch in Photoshop, welches mehrere Bilder zu einem verrechnen kann.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lohnt es sich mit einer Digitalkamera eine Mehrfachbelichtung zu machen, oder das ganze dann lieber in Photoshop nachbearbeiten?

Ja^^. Du schießt bei ungünstigem Licht, zum Beispiel beim Fotografieren eines Sonnenuntergangs mehrere Fotos unterschiedlicher Belichtung. Diese kannst du dann in Photoshop öffnen und zu einem HDR Bild verrechnen lassen.
Durch dieses Prozess kann man sehr schöne Bilder erhalten, da wie im Beispiel überbelichtete und Unterbelichtete Zonen des Bildes durch die Kombination mit den anderen Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung ausgeglichen werden.
So würde man die Sonne gut erkennen, aber auch dunklere Bereiche im Vordergrund des Bildes werden stärker kontrastiert. Einfach mal ausprobieren
Der Speicherplatz, den du dazu brauchst, wäre ja derselbe, deshalb ist es meist sinnvoll, getrennte Aufnahmen zu machen. Hinterher bei der Bildbearbeitung kann man das ja nachholen.
Ein Doppelbelichtung würde ja einen Effekt hervorrufen, den man nicht mehr umkehren kann. Es gibt aber Kameras, mit denen es möglich ist.