Lehrerin klassenfahrt taschen kontrollieren ist rechtens

Und wenn ja, wo steht das es erlaubt ist? Wenn nein, wo steht das es verboten ist?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1693 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unsere Lehrerin will vor der Klassenfahrt die Taschen kontrollieren. Ist das Rechtens?

Nein, ist auch mit dem Hausrecht nicht durchzusetzen.
Außerdem droht sie das nur an, um euch Angst zu machen, dass ihr ja nichts mitnehmt.
Ich kenne die Masche, das erlebe ich jedes Jahr auf Zeltlager der Jugendfeuerwehr und bereits auf zwei Klassenfahrten war das Thema relevant.
Außerdem hat sie kein Recht, in deinem Privateigentum herumzuwühlen.
Ich weiß ja nicht, was in eurer Klasse so abgeht, aber die Lehrerin ist zu bedauern. Entweder, weil sie zu Recht Schlimmstes fürchtet, oder aber, weil sie es zu Unrecht tut und dann eigentlich ne Knäcke im Hirn hat.
Wie auch immer: sie ist verantwortlich für euch und sollte am besten mit den Eltern zusammenarbeiten, denn DIE dürfen das alles.
Die Klassenlehrerin wird schon wissen, was sie tut. Eigentlich müssten alle froh sein, wenn die Lehrerin nicht so nachlässig ist. Vielleicht hat sie auch schon negative Erfahrungen gemacht? Ich möchte kein Lehrer sein in der heutigen Zeit.
Öhm, wenn ihr Alkohol mitschleppt haftet sie für die Schäden, weil sie euch beaufsichtigt. Eine Taschenkontrolle war zumindest im Land Berlin in solchen Fällen zu meiner Zeit erlaubt. Auf jeden Fall kann sie bei denen die "illegale" Mitbringel vermutet, auffordern die Taschen zu öffnen, selber wühlen darf sie nicht. Wer nicht kooperiert, den sollte sie zurecht nach Hause schicken, es dient der Sicherheit von allen.
Sie wird bestimmt einen Grund haben dafür. Was fürchtet Sie denn? Du weisst es bestimmt
Was seid ihr den für eine Klasse?
Hilfe.*grins
Eher: Was habt ihr denn für eine Klassenlehrerin?
Jaja, alle Schüler sind ja so harmlos. natürlich kein Alkohol o.ä. wir waren auch mal Schüler. wem willst Du hier etwas vormachen?
Nach dem, was bei uns in den Schulen alles schon auf Klassenfahrten passiert ist, kann ich die Angst der Lehrerin ja verstehen.
Aber da die Schüler ja auch nicht doof sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Durchsuchung viel bringt, vor allem, wenn sie vorher angekündigt wurde, da gibt es doch hundert Möglichkeiten, das zu umgehen.
füll den wodka halt in ne sprudelflasche