Lassen freunde rückschlüsse charakter

Meine Freundin meinte neulich zu mir, sie hätte die Theorie, dass man bei einer neuen Bekanntschaft nur seine Freunde beobachten und kennenlernen müsse, schon wisse man, wie er so drauf ist. Außerdem sei man bei den Freunden unvoreingenommener als bei jemand, den man richtig gut findet. Glaubt ihr das auch? Meine Freundin ist nämlich Gothic und ziemlich freaky, die andere Punk.ich selber sitze den ganzen Tag im Büro und bin alles andere als abgefahren.oder ist das oberflächlich?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1608 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lassen seine Freunde Rückschlüsse auf seinen Charakter zu?

Oberflächlich? Ja - ist es und grammatisch falsch. Jemand ist nicht gothic , sondern eher nur Goth. Aber das sind nur Kleinigkeiten die man "Normalos" immer wieder erklären kann, ohne dass sie auffallen (ich hab übrigens auch nen Bürojob und bin kein bisschen "abgefahren" und trotzdem Goth.
Nun, zurück zur eigentlichen Fragen. Was hat der Charakter mit der Wahl der Freunde zu tun? Eine Menge würde ich meinen. Immerhin wählen viele ihre Freunde nach Charakteristika aus, die sie selbst nicht haben. Jemand der viele eher draufgängerische Freunde hat, ist gerne eher zurückhaltend - fühlt sich halt bei eher draufgängerischen Freunden viel sicherer. Andersrum wählt der Draufgängertyp gerne Freunde, die eher zurückhaltender sind. Das gibt ihm Selbstbestätigung und das Gefühl bewundert zu werden.
In der heutigen Gesellschaft hat das Wort "Freund" ohnehin an Bedeutung verloren. Menschen pflegen eher lockere Bekanntschaften, die keine all zu große Wichtigkeit haben sondern eher eine Art "Spaßfaktor" darstellen. Menschen die man bei Parties sieht oder ähnliches, mit denen man aber wenig zu tun hat, wenn es einem schlecht geht - um das möglichst allgemein zu formulieren. Es gibt immer mal Ausnahmen, schließlich kann man das nicht wirklich genau fest machen - ist bei menschlichem Zusammenleben immer etwas schwierig.
Übrigens: Wusstest du, dass unser Wort "Kumpel" vom lateinischen "cum pane" also "mit Brot" stammt? Ein "Kumpane" ist also jemand, mit dem die Menschen in der Antike das wichtigste Lebensmittel teilten, das sie hatten: Brot. Also ein Stück weit das Leben teilten, denn Nahrung war genauso rar wie kostbar und wichtig.
Letztlich kann man durchaus sagen, dass man den Charakter anhand der Freunde irgendwie beurteilen kann. Wenn man jemanden kennenlernt, dessen Freunde allesamt irgendwelche Drogenerfahrungen haben oder ständig nur saufen oder auf Parties sind, dann ist die besagte Person wohl eher keine gute Partie, sondern eher ein gesellschaftlicher Aussteiger. Und andersherum ist jemand der nur Krawattenträger kennt dann wahrscheinlich eher langweilig und formell statt irgendwie lustig.
Aber auch da gibt's Ausnahmen - es lässt sich halt nie auf eine einheitliche Formel bringen.
erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die grammatikalische Richtigstellung. War mir neu. Ich lerne aber gerne dazu. Die Denkweise der Goth interessiert mich; zu wirst sicher bald ein paar Fragen hierzu finden. Wär schön, wenn Du sie mir beantwortest. , Heureka
Kein Problem, immer wieder gern. All zu kompliziert ist's nicht - man kann unter Goth's nur nie sagen "die sind so". bei einer nahezu vollkommen individualisierten Szene kann man immer erst nur den Einzelnen betrachten und dann die Gruppe - gleich und gleich gesellt sich gern, daher gibt's auch manchmal Ähnlichkeiten.
das kann ich so nicht unterschreiben. natürlich lassen Freunde Rückschlüsse zu, aber schau dich doch mal als Beispiel an! du bist weder Gothic noch Punk. also!
wenn alle seine Freunde Oberar*löcher wären, würde mir das allerdings schon zu denken geben.
Hallo!
Ich bin der Meinung, dass die Freunde schon auf den Charakter schließen lassen - es sind ja immerhin die Menschen, mit denen er sich gerne umgibt. Das bedeutet, dass diese Menschen ähnliche Interessen haben, ähnliche Ziele verfolgen - und einen ähnlichen Charakter haben.
Also ich würde das nicht als oberflächlich ansehen.
Denn es ist schon weisend, mit welchen Menschen sich jemand gerne umgibt.
du kannst nicht sagen, meine freundin ist eine * also bin ich auch eine.
falls man einen großen freundeskreis hat, gibt es dort viele die anders sind als du. wobei ich sagen würde, dass gute freunde vom charakter her oft ähnlich sind. es gibt ja diesen spruch gleich und gleich gesellt sich gern.
In gewisser Weise mag das schon stimmen.
Ich habe auch Freunde denen ich ähnlich bin, oder die mir. Beste Freunde oder Freundinnen sehen sich ja auch meist ähnlich.
Allerdings denke ich auch, dass sich Männer eh anders verhalten wenn sie in der Gruppe auftreten oder alleine sind.
Von daher würde ich sagen, lieber keine voreiligen Schlüsse ziehen und die einzelne Person betrachten und kennenlernen
Ich denke nicht,dass Freunde auf den Charakter schliessen lassen,eher auf die allgemeine Weltanschauung.Denn in den Cliquen,wenn kannst du da wirklich als engen Freund bezeichnen,da finden sich auch immer wieder einige zusammen,die die selben interessen haben und dann auch ausserhalb der Clique etwas unternehmen.Und manche Dinge sind einfach nur möglich,weil man den Hintergrund der Gruppe hat.Viele tun ja aus Gruppenzwang Dinge,die sie wenn man sie allein darauf anspricht gar nicht wollten.Wenn du ihn näher kennst,dann erfährst du,wie er wirklich zu seinen Freunden steht.
Ich glaube schon, dass Freunde Rückschlüsse auf einen selbst erlauben. Nur welche? "Gothic" und "Punk" sagt ja erst mal gar nichts. Sind die beiden nett? Ehrlich? Lustig? Nachdenklich? Verrückt? Wie passt das mit Dir zusammen? "Gegensätze ziehen sich an" oder "Gleich und gleich gesellt sich gern"? Irgendeinen Grund wird es schon haben, weshalb sich Freunde finden.
Ich sehe es eher umgekehrt:
Wenn ich jemanden kenne und später auch dessen Freunde kennen lerne, kann ich mir in etwa vorstellen, was die beiden verbindet.
Lerne ich erst die Freunde kennen, weiß ich ja noch nicht, wo die gemeinsame "Schnittmenge" ist.
Ich selber habe Freundschaften zu teilweise sehr unterschiedlichen Leuten. Es richtet sich eher nach dem, was wir gemeinsam erleben bzw. besprechen wollen. Ich kann nicht mit jeder Person dasselbe machen. Je nach Interesse.
Deshalb kann man auch nicht von allen Eigenschaften meiner Freunde auf meine schließen, wenn man nicht weiß, was "unsere gemeinsame Basis" ist.
Klingt etwas seltsam. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Schönen
Ich denke nicht. meine freundin und ich zum beispiel sind total verschieden. wenn man also auf sie schließen würde wäre ich ein ganz anderer mensch. ich denke es gibt schon einige, die sehr sehr viel änhlichkeit mit den freunden haben, aber meistens ist dies nicht der fall


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


liebe
Wieso mehr Gewaltfilme als Sexfilme im Fernsehen bzw. warum sind Sexfilme tabu und Gewaltfilme …

- andere werden selber gewalttätig und tyrannisieren ihre Mitmenschen. Dass es auch anders geht zeigen uns ausgerechnet die -- Schönheits Ops oder Bordellbesitzer. Das was die meisten an "Liebesfilmen" schauen finde ich eher naja. Zum Glück schaue -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- umgebracht, ziemlich unschön noch dazu! das einizge was wir als freunde machen konnten war zuhören und ihr zeigen dass das leben -- noch so etwas wie "normalität" gibt zuhören oder in ruhe lassen. mehr kannst du da nicht machen. Signalisiere ihm, dass -