Landflucht urbanisierung welchen bayerischen gebieten regionen ist am stärksten beobachten

Oder anders gefragt: Wo in Bayern sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1533 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Landflucht/Urbanisierung - In welchen bayerischen Gebieten/Regionen ist das am stärksten zu beobachten?

Die großen Städte Bayerns wachsen, viele kommen in die Städte, sei es wegen der Arbeit oder wegen des Studiums. Viele suchen sich dann auch direkt in oder bei der Stadt einen Wohnsitz, da sie auch möglichst dort bleiben wollen, andere wiederum pendeln aus dem Umland und leben nicht in der Stadt. Dies ist im Bayerischen Wald so. Man arbeitet in den größeren Städten wie Passau, lebt aber nicht unbedingt dort, sondern pendelt. Dagegen suchen viele Städter auch in der Freizeit die Ruhe der Umlandes. So gesehen kann gesagt werden, der Städter geht in das Umland und umgekehrt, doch nicht unbedingt zum Leben. Es ist eher der Reiz des Anderen, der bei guten Wegen und Entfernungen möglich ist und dies wäre dann in allen Regionen so. Von Oberfranken bis zur Oberpfalz und vom Bayerischen Wald und dem Allgäu bis nach Augsburg. Doch was tatsächliche Abwanderung auch der jüngeren bevölkerung angeht, so ist dies besonders in Franken und Teilen Niederbayerns der Fall. Ziel ist meist München und Umgebung, vor allem bei Studierenden.
An den Rändern, vor allem im Norden und Osten wandern die jungen Menschen aus Bayern ab. Im bayerischen Wald kompensiert man es durch "preußische Ruheständler", aber besonders krass ist es in Nordostoberfranken. Die Prognose für die Entwicklung von 2008 bis 2028 lautet:
Unterfranken
Oberfranken
Auf Landkreise runtergebrochen sind die Spitzenreiter
Tirschenreuth
Wunsiedel
Starker Bevölkerungsschwund im Norden - Region - nordbayern.de
Ich kann der Antwort nur zustimmen. Die Landflucht ist gerade in den beiden genannten Landkreisen mittlerweile derart ausgeprägt, dass man dort Immobilien für Spottpreise bekommen kann.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- Vernichtungslager Auschwitz - und ist an der Stelle die Spitze menschenverachtenden Zynismus. Deshalb ist aber weder dieser noch -- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir -


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -