Laminat mitnehmen neue wohnung

Hallo,habe meine Wohnung verkauft und frage nun, ob der Laminat den ich vor dem Verkauf noch gelegt habe als fester Bestandteil zur Wohnung gehört oder wie Möbel, Küche, Lampen, Spiegel etc. bei einem Auszug mitgenommen werden können, um diese in meiner neuen Wohnung zu nutzen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1454 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Laminat mitnehmen in neue Wohnung?

Nein, Laminat gehört eingebaut zur Immobilie.
Allerdings kannst DU ja den Käufer fragen, ob er den Laminat überhaupt haben will.
Laminatboden gehört wie alle lose verlegten Auslegwaren nicht zur Immobilie. Wenn der Laminatboden nicht Bestandteil des Kaufvertrages ist oder sonstige Klauseln bzw. Vereinbarungen bezüglich Renovierung/Ausstattung von Boden und Wänden im Vertragswerk enthalten sind, kannst Du das Laminat mitnehmen. Allerdings muss der Untergrund, den Du nach dem entfernen des Laminats vorfindest, geeignet bzw. vorbereitet sein, eine herkömmliche Auslegware ohne zusätzliche Maßnahmen verlegen zu können.
Sorry Midiababe, dieser Kommentar sollte an sich ins Antwortfeld, also bitte nicht als Besserwisserei verstehen. Peter
also laminat mitnehmen,das würde ich nicht empfehlen,erstmal wird er nicht in deine neue wohnung passen,zum anderen ,wenn du den demontieren willst,gute nacht ,u. zum dritten, sieh mediababe,du nimmst ja auch kein waschbecken mit.
Wie pertpi931 schon richtig geschrieben hat, macht es in der Praxis eher selten Sinn, mit einem Laminatboden "umzuziehen". Im Regelfall werden bei dem Demontieren Nut und Feder in Mitleidenschaft gezogen. Der Aufwand ist meist größer und kostspieliger als neues Laminat zu kaufen.