Kündigungsfrist deutschland

Hi. Ich kann evtl. und will eine neue Stelle in einer anderen Brnache bekommen. Angenommen nach ein paar mal vorarbeiten nehmen die mich und sagen dass ich z.B: ab 1.3.15 anfangen kann. Wie ist es mit Kündigungsfrist? Wie kann ich den AG dazu bringen auf die Frist zu verzichten? Gibts evtl Schlupflöcher oder Sonderregelungen bei der die Frist entfällt? Wie komme Ich wenn ich den neuen Job wirklich bekommen soll, möglichst schnell aus dem alten job raus?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kündigungsfrist in Deutschland

Aufhebungsvertrag machen wenn es möglich ist.
Hie Infos dazu.
Aufhebungsvertrag: Vor- und Nachteile für Arbeitnehmer + Muster » arbeits-abc.de
Wenn deine Kündigungsfrist vier Wochen oder länger beträgt, dann musst du mit deinem gegenwärtigen Arbeitgeber reden.
Erkläre ihm, dass du eine Stelle gefunden hast, die dich beruflich und finanziell vorwärts bringt, du dich also verbessern kannst, was du an deinem jetzigen Arbeitsplatz eben nicht kannst.
Dann bittest du ihn um einen Auflösungsvertrag.
Er muss das nicht machen, zumal das für ihn wahrscheinlich zu kurzfristig ist. Je nachdem, welchen Arbeitsplatz du besetzt hast, muss er nach einem geeigneten Ersatz suchen, was unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Unter bestimmten Voraussetzungen könnte man eine Vertragsauflösung auch rechtlich erzwingen. Dies geht zB dann, wenn sich der Arbeitnehmer deutlich verbessern kann. Allerdings scheint mir der Zeitpunkt zum 28.02.15 schon etwas knapp. Eher möglich dagegen zum 15.03. oder 31.03.15.
Wenn der neue Arbeitgeber dich unbedingt will, wäre das noch eine Option.
Noch ein Hinweis: Wenn es zu einer Vertragsauflösung kommen sollte, dann achte darauf, dass in deinem Arbeitszeugnis steht, dass dieser Auflösungsvertrag auf deinen Wunsch hin zustande kam.