Kälte höheres risiko krank werden

Ich verstehe das nicht ganz. Ich war vor 3 Wochen auf nem Konzert. Garderobe war draußen. Stand dann 1,5 Stunden, verschwitzt bei 3°C mit nem Shirt inner Schlange. Hatte 2 Tage danach Fieber. Aber hat das nicht eher was mit Viren zu tun? Man kriegt doch wohl erst Fieber/Grippe, wenn man sich bei irgendwem ansteckt, oder nicht? Oder reicht es schon im Winter mit kurzer Hose draußen zu sein um krank zu werden? Wenn das so ist - wie kann man das vorbeugen? Welche Nahrungsmittel / Nahrungsergänzungsmittel?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1369 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kälte = höheres Risiko krank zu werden?

Im Winter, wenn es kalt ist, wird man nicht krank, weil es kalt ist, sondern weil wegen der Kälte alle Menschen ins Haus gehen.
Dadurch, dass im Winter die Menschen beisammen sind, ist die Ansteckungsgefahr viel größer.
Deswegen schadet es nicht, wenn man im Winter, sofern man bei den momentanen Temperaturen überhaupt von Winter sprechen kann, raus geht.
Dann ist die Ansteckungsgefahr auch geringer und man verbringt seine Zeit an der frischen Luft.
Bei 3°C verbreiten sich Viren bestens und man ist auch dafür empfänglicher, weil Kälte den Körper schwächt und er dagegen ankämpfen muss und so das Immunsystem nicht funktioniert. Du hättest genauso die Masern oder Windpocken bekommen können, wenn du nicht schon dagegen immun bist, sofern einer die am ausbrüten war.
Hallo!
Bei Kälte ist der Organismus deshalb sehr empfänglich für Krankheitsauslöser, weil er bereits voll ausgelastet ist, den Körper vor Aus- und Unterkühlung zu schützen. Für das Immunsystem bleibt daher nicht mehr so viel Spielraum wie in angenehm warmer Umgebung. Das gilt ebenso bei großer Hitze, wenn der Körper gekühlt werden muss, um nicht zu ÜBERhitzen.
Je nach allgemeiner körperlicher Verfassung werden Menschen also in solchen Extremsituationen eher krank.
"Wechselbäder" (z.B. Sauna oder 'Eisbaden') regen den Organismus an und gewöhnen ihn an schnelle Reaktion. So kann man sich gegen allzuschnellen Krankheitsbefall schützen, ihn aber keineswegs völlig ausschließen.
Beste Voraussetzung gegen Erkranken ist in jedem Fall aber ein grundsätzlich gesunder Organismus, der regelmäßig mit den nötigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird.
Barney
Wie kann man dem vorbeugen?
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass besonders die "Früchte der Saison" dafür geeignet sind. Eine "ausgewogene" Ernährung reicht gewöhnlich neben einem gesunden Maß an Bewegung und/an frischer Luft aus. Fragt man Mediziner, so braucht man die vielfach und vielfältig angebotenen Nahrungsergänzungsmittel nicht, wenn man das beachtet; die helfen überwiegend den Herstellern bei ihrer Gewinnmaximierung.
gegen Kälte hilft Wärme
einige bekommen durch Kältereize
Harndrang oder Durchfall


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

Hab mir heute fertige heilerde in der tube gekauft , hab es gleich auf der haut ausprobiert und es ist super Nun


körper
Welche Energiequellen verbergen sich im menschlichen Körper?

- viel Energie einsetzen, wenn man sehr krank wird und der Körper sich dagegen sträubt. Wenn man angegriffen wird, kann -- befindet werden die "Kräfte" ausgelöst Wenn man zornig ist, werden z.B. auch viel mehr Energien freigesetzt. Anders herum, -


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

- Ein Teufelskreis, der nur mit Intelligenz unterbrochen werden kann. Moin, bleibt noch der appetitanregende Faktor, welcher -- von 2% der Bevölkerung aus, die an Diabetes mellitus erkrankt waren. Heute geht man von insgesamt bis zu 10% aus, wobei -