Kribbeln taubheitsgefühl hand

seit einigen tagen habe ich immer wieder ein taubheitsgefühl und kribbeln in der rechten hand, besonders kleiner finger bis mittelfinger und auch nur der handballen auf dieser aussenseite. wer kennt so etwas und kann mir weiterhelfen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1603 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kribbeln und taubheitsgefühl in einer hand

Oh je, wenn man sich die Antworten so anhört, dann ist es um dich bald geschehen. Ich hätte aber vorher noch eine kleine Frage. Setzt du mit deiner rechten Hand irgendwo auf? Oder stützt du dich mit deinem rechten Ellbogen öfters irgendwo auf?
Das was du schilderst, klingt einfach wie eine leichte Irritation deines Nervus ulnaris. Das ist der Nerv, der u.a. genau den Bereich der Hand sensorisch, also gefühlmäßig, versorgt, den du beschreibst.
Zu einem solchen Kribbeln kommt es relativ häufig, wenn der Nerv abgedrückt wird, beim unglücklichen Abstützen auf den Ellbogen oder wenn man sich verstärkt auf den Handballen und das Handgelenk stützt. Möglicherweise schläfst du aber auch nur auf deinem abgewinkelten Ellbogen. Das nennt man Sulcus Ulnaris-Syndrom.
Das hat nichts mit dem Karpaltunnelsyndrom zu tun.
Achte mal darauf, dass du dich nicht so sehr auf den Ellbogen abstützt oder bei der Arbeit mit der Maus kauf dir eine Handballenstütze aus Gel. Und beim Schlafen versuchen, eine andere Position einzunehmen.
Falls es nach einer Woche nicht besser werden sollte, kannst du dich mal bei deinem Hausarzt melden, damit er dich zu einem Neurologen überweisen kann.
Gute Besserung, MM
Bin ich froh über Deine Antwort
Das Kribbel-Taubheitsgefühl hab ich auch öfter, wenn ich aufstehe
Könnten Durchblutungsstörungen sein.
bin mir aber nicht 100 %ig sicher, weil ich ja kein Arzt bin. Aber, wenn die Hand sich taub anfühlt und nach ein paar Tagen noch immer nicht aufhören will damit, dann ist es wohl das vernünftigere, wenn du deswegen zu einem Arzt gehst.
Möglicherweise ein Karpaltunnel-Syndrom
. durch Einengung des Mittelhandnerven ausgelöster Komplex von Beschwerden, der vor allem durch Mißempfindungen und Schmerzen, später durch Muskelrückbildung und Kraftverlust der Hand bzw. beider Hände gekennzeichnet ist; einseitiges oder beidseitiges sowie gleichzeitiges oder zeitlich versetztes Auftreten möglich; leichte Verläufe mit Spontanrückbildung sowie schwere Verläufe mit erforderlicher operativer Intervention bekannt.
Karpaltunnelsyndrom
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2250690,00.html
Es handelt sich dabei nicht um den Karpaltunnel, da müsste der Daumen bis Mittelfinger betroffen sein. Bei Ringfinger und kleinem Finger ist es das Loge-de-Guyon-Syndrom
Da gehst du am besten zum Neurologen. Der misst die Nervenbahnen durch.
Hab das gleich Problem. Bei mir hatte eine Überbelastung eine Nervenreizung hervorgerufen. Das konnte mir ner Salbe therapiert werden.
Da aber auch der Nerv eingeklemmt sein kann, und Nervenschäden irreparabel sein können, solltest du es nicht auf die lange Bank schieben
geh mal zum arzt. das ist auch das klassikersymptom für ein bandscheibenproblem. dann werden die finger - zuerst der kleine finger - taub.
kann also sein dass du dir irgendetwas eingeklemmt hast.
*winks
Das sind vieleicht Durchblutungstörungen!
Geh mal zum Arzt, nicht daß das erste Anzeichen auf einen Schlaganfall sind
Mika-Mis hat das toll erklärt: genauso sehe ich das auch


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


hand
Schmerzen im Daumengelenk - Überdehnung

- dadurch auch aufgefordert, die Fähigkeiten Deiner passiven Hand zu bilden und somit Deine Vielseitigkeit auszubauen. Manchmal -


rechte
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

An wem wendet man sich um sich zu informieren ob der Arbeitgeber recht hat gegenüber den Arbeitnehmer.in bsp.