Kreuchen fleuchen woher kommen begriffe was genau sagen aus
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kreuchen und fleuchen" woher kommen diese Begriffe und was genau sagen sie aus?
Wie Chiara schon sagte kriechen und fliegen.
Gugge da
Warum heißt es " es kreucht und fleucht" und nicht " es kriecht und fliegt"? | Yahoo Clever
Lieber Remulus, entweder fliege ich gleich in mein Bett oder ich krieche, denn ich bin "hundemüde
Was da kreucht und fleucht
Der 3. Aufzug von Schillers Drama »Wilhelm Tell« beginnt mit dem Gesang des Knaben Walter »Mit dem Pfeil, dem Bogen«. Die letzte Strophe dieses Liedes lautet: »Ihm gehört das Weite,/Was sein Pfeil erreicht;/Das ist seine Beute,/Was da kreucht und fleugt.« Eine ähnliche Umschreibung für alle Arten von Tieren findet sich schon im Alten Testament , wo von den Tieren gesprochen wird, die Noah in die Arche aufnimmt: »allerlei Getier nach seiner Art , allerlei Gewürm, das auf Erden kriecht und allerlei Vögel alles, was fliegen konnte«. - Man verwendet die Formel, um damit alle Lebewesen, besonders aber alles Getier zu bezeichnen.
Was da kreucht und fleucht
Was da kreucht und fleucht.bezeichnet die Gesamtheit der Natur, alles Lebende was sich irgendwo tummelt, auch wer sich dort so alles aufhält - eigentlich die mittelhochdeutsche Form von was da »kriecht und flüchtet«. Die schöne Metapher für das vielfältige Gewusel geht auf den Dichter Johann Christoph Friedrich von Schiller zurück, der in seinem Drama »Wilhelm Tell« den Knaben Walter das von Bernhard Anselm Weber vertonte »Schützenlied« singen läßt:
»Mit dem Pfeil, dem Bogen
Durch Gebirg und Tal
Kommt der Schütz gezogen
Früh im Morgenstrahl.
Wie im Reich der Lüfte
König ist der Weih,
Durch Gebirg und Klüfte
Herrscht der Schütze frei.
Ihm gehört das Weite,
Was sein Pfeil erreicht,
Das ist seine Beute,
Was da kreucht und fleucht«.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
1."Spinnen kreuchen und fleuchen derzeit en masse", sagt Dr. Hans Frädrich, Direktor des Zoologischen Gartens in Berlin.
kreuchen - hat folgende Bedeutung
---
Beispiele:kreuchenund fleuchen&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_varianten_ou
"Schüler dieser Altersstufe interessieren sich brennend für alles, was kreucht und fleucht, einschließlich der Würmer, Schnecken, Ameisen, Spinnen und Asseln im und auf dem Boden"; "Spätsommerzeit ist auch Insektenzeit. Was munter kreucht und fleucht kann allerdings sehr unangenehm für Ihren Hund werden. Gerade Bienen- und Wespenstiche können schmerzhaft und sogar lebensbedrohlich sein"; "Hallo, wie geht's Dir und den Hunden, Katzen und Schildkröten?"; "Das Buch ist ein fulminanter Rundumschlag eines bekannten Psychologen gegen alles, was da in der Psychotherapieszene kreucht und fleucht