Krankmeldung grundschule

Wenn ein Kind länger als zwei Tage krank ist,muss man dann tatsächlich alle drei Tage eine neue Entschuldigung zur Schule bringen?

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1415 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Krankmeldung Grundschule?

Mit einigen Rektoren gibt es darüber Auseinandersetzungen,denn es wird behauptet,so MUSS es sein.
Nein, wenn ein Kind krank ist meldet man es am besten an diesem Tag dem Sekreteriatund wenn das kind wieder gesund ist gibt man ihm eine Schriftliche Entschuldigung mit
Das ist nicht an allen Schulen so. Und ein wegen Krankheit fehlendes Kind MUSS vor Unterrichtsbeginn krank gemeldet werden, denn wenn es nicht im Unterricht auftaucht, ist die Schule verpflichtet, die Polizei darüber zu informieren. Diese forscht dann nach, wo das Kind abgeblieben ist
Sag ich doch erst vor unterricht dann noch eine nachreichen
ne wenn du ein atest vom arzt bekommst meine ich nicht
nach drei Tagen muss eine Entschuldigung vorliegen, aber soweit ich weiss kannst du die folgende Krankmeldung dem Lehrer einfach geben, wenn das Kind wieder gesund ist.
Die Entschuldigung des Erziehungsberechtigten nach der Gesundung reicht aus.
Das stimmt so nicht ganz: du musst das Kind sofort telefonisch krank melden. Erscheint es nicht zum Unterricht, wird die Polizei benachrichtigt und macht sich auf die Suche. Ansonsten siehe meine Antwort unten.
An unserer Schule würde es sogar ausreichen, wenn man im Sekretariat anruft und das Kind krank meldet.
Ich glaube, dafür gibt es leider keine allgemein gültige Regelung. Erkundige Dich bei Deinem Schulbezirk
Meiner Erfahrung nach ist das von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt. Einheitlich ist das bei meldepflichtigen Krankheiten. Bei uns sieht es so aus, dass morgens vor Unterrichtsbeginn die mündliche Krankmeldung oder Krankmeldung per Fax erfolgen muss. Ist absehbar, dass die Erkrankung länger dauert, wird das gleich am Telefon bekannt gegeben. Geht der Schüler nach 3 Tagen noch nicht wieder in die Schule, wird die Krankschreibung durch den Arzt an der Schule vorgelegt. Bei kürzerer Erkrankung gibt es die Meldezettel der Schule, in die die Dauer der KRankheit eingetragen und von den Eltern/Erziehungsberechtigten unterschrieben wird.
Erkundige dich im Sekretariat, wie das an eurer Schule gehandhabt wird. Aber eigentlich wird das zu Schuljahresbeginn in einem sogenannten "Elternbrief" o.ä. allen Eltern bekannt gemacht.
Es ist nämlich so, dass die Schule bei zu vielen Fehlzeiten durchaus den Amtsarzt über das Schulamt einschalten kann.
Es könnte jedoch sogar sein, dass das entweder in der jeweiligen Schulordnung oder im Erziehungs- und Unterrichtsgesetz geregelt ist. Da müsste ich aber erst nachschauen.
Also das ist in § 36 VSO in Bayern so geregelt: § 36
Teilnahme
1 Ist eine Schülerin oder ein Schüler aus zwingenden Gründen verhindert, am Unterricht oder an einer sonstigen verbindlichen Schulveranstaltung teilzunehmen, so ist die Schule unverzüglich unter Angabe des Grundes zu verständigen. 2 Im Fall fernmündlicher Verständigung ist die schriftliche Mitteilung innerhalb von zwei Tagen nachzureichen.
1 Bei Erkrankung von mehr als drei Unterrichtstagen kann die Schule die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen. 2 Häufen sich krankheitsbedingte Schulversäumnisse oder bestehen an der Erkrankung Zweifel, kann die Schule die Vorlage eines ärztlichen oder schulärztlichen Zeugnisses verlangen; wird das Zeugnis nicht vorgelegt, gilt das Fernbleiben als unentschuldigt.
Achja, die Vorlage einer schriftlichen Entschuldigung alle drei Tage ist ziemlich unsinnig*g* Aber wenn es den Rektor glücklich macht. könnt ihr, befürchte ich, nichts daran ändern. Vielleicht können euch ja die Damen des Sekretarias helfen, denn die haben letztendlich den ganzen Aufwand mit den Zetteln
Sorry, es muss natürlich "Sekretariats" und nicht "Sekretarias" heißen *kopfschüttel
Unsere Schule reagiert bei bestimmten Eltern ebenso.
eine entschuldigung würde reichen oder einanruf im Sekretariat
Viele Schulen verlangen heute nach dem 3. Tage ein ärztliches Attest. Geh mit deinem Kind zum Arzt und lass dir ein Attest geben und gut ist, dann ist die Schule still.
Immer mehr Eltern sind zu unzuverlässig, das ist der Grund weshalb die Schulen so reagieren. Bei bestimmten Eltern reagiert unsere Schule ebenso.
Es gibt auch Schulen, die bei bestimmten Schülern SOFORT ein ärztliches Attest verlangen.
Das sind auch die Schüler, die bei Fehlen von der Polizei abgeholt werden. In NW ist das nur in Extremfällen so.


lehrer
dürfen lehrer betrunken zum unterricht erscheinen?

- Hömeopathie. Gleiches mit Gleichem zu behandeln. Besoffene Lehrer sind sicherlich im betrunkenen Zustand erträglicher.


grundschule
Kann mit jemand sagen wie diese beratungstest für grundschulempf ausieht?

Unter dem Begriff "Beratungstest" kenne ich das nicht, sondern unter dem Begriff der "Schuleignungsprüfung", denke


krankmeldung
Kann man sich als Arbeitnehmer krank melden, wenn man es auf der Arbeit nicht aushält?

Angenommen es ist im Job so heiß, dass man körperliche oder geistige Probleme bekommt und seine Arbeit nicht