Kopftuch auswärtigen amt arbeiten wie hoch ist wahrscheinlichkeit abgelehnt werden welche gründe sprechen
Ich gehe mal von Deutschland aus:
Normalerweise sollen Beamte sowie Angestellte im Staatsbind nach außen hin nicht nur ein gepflegtes Bild abgeben, sondern sie sollen auch ein "neutrales" Bild zeigen in der Person und Kleidung.
Wir hatten noch keinen Juden mit Kippa in dem Amt oder Hindi mit Turban oder üblicher hinduistischer, buddhistischer Kleidung.
Selbst ein Kreuz als Schmuck ist nicht gerne gesehen und wird teilweise vom jeweiligen Amtschef sogar per Rundschreiben abgelehnt, mit der Bitte, dies nicht zu tragen.
Aber, für das islamische Kopftuch, das gar nicht islamisch ist, nie Pflicht war im Islam für Frauen, gibt es die allerbesten Chancen, aber nur dafür.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Mit Kopftuch im Auswärtigen Amt arbeiten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit abgelehnt zu werden? Welche Gründe sprechen dafür?
Neue Diplomaten braucht das Land.
Diplomatin mit Kopftuch
Nun sollen die untypischen hinzukommen. Bei der Veranstaltung in Berlin machte eine junge Frau gleich die Nagelprobe. Ob deutsche Diplomatinnen auch Kopftuch tragen dürften?, fragte sie. Ein Kopftuch sei kein prinzipielles Hindernis, antwortete Steinmeier. „Wir sollten keine Angst davor haben, wenn der deutsche Diplomat im Ausland vom Aussehen her nicht typisch deutsch aussieht.“ Nicht alle im Saal überzeugte das. „Was heißt prinzipiell?“, raunte eine Zuhörerin ihrer Sitznachbarin zu. Die betroffenen Frauen blieben misstrauisch. Schließlich stoßen muslimische Bewerberinnen für den öffentlichen Dienst immer wieder auf Ablehnung, wenn sie auf das Tragen eines Kopftuches bestehen. Und da soll es bald im Ausland deutsche Botschafterinnen mit Kopftuch geben?
Erste Erfolge
Konkret werden sich Fragen wie diese ohnehin erst in vielen Jahren stellen, denn die Karriereleiter im Auswärtigen Dienst ist lang. Die Chancen stehen aber gut, dass demnächst tatsächlich mehr Deutsche mit Migrationshintergrund auf dieser Leiter unterwegs sein werden. Zwar liegen genaue Zahlen für das aktuelle Auswahlverfahren für den höheren auswärtigen Dienst noch nicht vor. Nach Auskunft des Auswäritgen Amtes haben sich diesmal aber bereits mehr Migranten als früher beworben.
Außenamt umwirbt Migranten: Typische und untypische AA-Karrieren - Politik - Tagesspiegel
Solange es keine Burka ist und man dein ganzes Gesicht sieht, ist es okay.