Kommune meißen zahlt allgemein 6 monate einstiegsgeld ohne ersichtlichen grund stehen nicht mehr 24

Ich werde jetzt gegen den Bescheid widersprechen, weiß aber nicht wie ich mein Recht begründen soll. Wo steht den was die Kommune bestimmt?

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1655 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Die Kommune Meißen zahlt allgemein nur 6 Monate Einstiegsgeld ohne ersichtlichen Grund. Stehen mir nicht mehr Monate, nämlich bis zu 24 Monate zu?

Zur Überwindung von Hilfebedürftigkeit kann erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die arbeitslos sind, bei Aufnahme einer gering bezahlten Erwerbstätigkeit auf Antrag ein ESG gewährt werden, wenn dies zur Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt erforderlich ist. Das ESG wird als Zuschuss zum Arbeitslosengeld II gezahlt. Die Gewährung liegt im Ermessen des Trägers der Grundsicherung vor Ort , d. h. der Langzeitarbeitslose hat keinen Anspruch auf eine Förderung. Das Einstiegsgeld ist lediglich eine KANN-Leistung, die von Fall zu Fall und von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt wird. In Hamburg z. B. wird grundsätzlich nur ein Darlehen vergeben, mit einem Zinssatz von 8 %."
Einstiegsgeld – Wikipedia
da steht es recht gut, man hat im Grunde gar keinen Anspruch darauf, den man einklagen kann, sondern, das Amt entscheidet im Rahmen dessen, was es an Geld hat und auf wie viele sie es verteilen muss.