Kind was 6 monate kindergarten ist nicht einsehbaren flur ohne aufsicht

Der flur hat unter anderm eine Holtbank mit nicht abgerundeten Kanten, Rutsche und diverse Fahrgeräte

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf ein Kind was erst 6 Monate im Kindergarten ist in einem nicht einsehbaren Flur ohne Aufsicht spielen?

Kleinkinder dürfen nie ohne Aufsicht irgendwo alleine sein.
Das kommt auf das Konzept der Kita an. Ich habe z.B. einen Freinet-Kindergarten gesehen, die das zulassen und auch fördern.
Ich selbst, als Mutter und auch als Erzieherin kann mich damit nicht anfreunden, denn bei allen neuen Bildungsplänen usw. sollte die Sicherheit der Kinder oberste Priorität haben, und nicht jede Erfahrung sollte ein Kind selbst machen müssen!
Also muss sich das betreffende Elternhaus schon vor dem Besuch der Kita genau überlegen, welche Erwartungen sie an die Betreuung ihres Kindes haben und welche Fragen sie der Leitung und dem Personal stellen. Dazu gehört unbedingt das Konzept, der pädag. Ansatz, aber auch der Blick in die Runde hinsichtlich der Sicherheit, ob z.B. Steckdosen abgedeckt sind, Klammeschutz an den Türen ist, Rohre verkleidet sind, und auch, dass Möbel möglichst abgerundete Kanten haben, besonders im Krippenbereich.
Eine Erzieherin muss immer alle Kinder im Blick haben.
Die Holzbank sollte durch eine mit abgerundeten Kanten ersetzt werden, denn auch wenn eine Fachkraft anwesend ist, kann ein Kind fallen und sich daran verletzen.


kindergarten
Was ist der Unterschied zwischen einer Kindertagesstätte und eines Kindergartens?

- Einrichtung einbauen (z.B. "Kindergarten Regenbogen"), ohne dass dies etwas über das Alter der zu betreuenden Kinder -- Kindertagesstätte kann Kinder von 0-10 Jahren betreuen. Allerdings ist Kindergarten kein geschützter Begriff, man kann diesen -


sicherheitsfrage
ICQ Sicherheitsfrage

- Passwort schicken lassen. deshalb meine frage: kann ich diese sicherheitsfrage nicht irgendwie ändern? p.s. hab ICQ 5.1 klar kannst du -


aufsichtspflicht
ich suche das formular, dass die aufsichtspflicht für einen unter 16jährigen auf einen …

- draufstehen das sie erlauben das der 18 jährige deine Aufsicht hat. Aber wie gesagt ich denke nicht das das nötig ist -- Sicherheit sag eben einfach deinen Eltern sie sollen dir so etwas schreiben. Muss eben draufstehen das sie erlauben das der -