Kommt nicht tüte was ältere menschen sagen

Das kommt mir nicht in die Tüte .lehnen wir empört ab, wenn uns jemand etwas andrehen will, das wir so bestimmt nicht haben wollen. Wir dulden, akzeptieren es nicht, es kommt nicht in Frage, ist völlig ausgeschlossen: Im Berlin des 19. Jahrhunderts wurden Nahrungsmittel und andere Waren auf Märkten und im »Tante-Emma-Laden« nicht wie heute einzeln verpackt verkauft, sondern meist lose in großen Säcken, Truhen, Schränken, Schubläden, Gläsern, Fässern etc. feilgeboten. Erst wer etwas kaufte, bekam es in eine Papiertüte abgepackt. Dabei mußte man natürlich höllisch aufpassen, daß der Krämer einem nicht klammheimlich was Fauliges oder Vergammeltes mit einpackte - denn »das kommt mir nicht in die Tüte!« etymologie.tantalosz.de - Meine Spr

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Das kommt mir nicht in die Tüte.!" - Was wollen ältere Menschen mir damit sagen.?

Freut mich, wenn ich Deinen "Nerv" getroffen habe.
Aber ich!-Der bricht sogar Rippen. Falls Du Orthopäde meinst
Jetzt REICHT mich aber hier.
Ihr kommt jetzt alle auf die stille Treppe. FEIERABEND hier
Zuviel des Guten muss nicht sein.
D.h. man braucht keine Zusätze, wenn man sie nicht verlangt.
dass sie etwas nicht auf die Schüppe nehmen, geschweige denn in den Mund.
auch für keine Bewertung. Um die Qualität der Inhalte in der COSMiQ Community zu gewährleisten, ist es wichtig, dass alle Nutzer die Bewertungsfunktion von Antworten korrekt und fair nutzen.
COSMiQ