Kleiner junge zerrung arm wie lange pause machen

Mein kleiner Bruder trainiert jeden zweiten Tag Tennis/Kondition. Nun hat er sich neulich beim Training offenbar eine Zerrung im Unterarm/Ellembogen zugezogen, als er eine Serie ziemlich starker Bälle spielte. Aufgrund der Schmerzen hat er nun etwa 1 Woche pausiert, die Schmerzen sind weg, nur haben wir ein bisschen Angst dass diese wiederkommen könnten falls er zuschnell wieder mit dem Training beginnt. Da er diesen Samstag aber sehr gerne zur Tennisakademie gehen würde frage ich zur Sicherheit nochmal nach, ob jemand zufällig weiss, wie lange eine Pause nach einer solchen Zerrung angebracht wäre.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1730 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kleiner Junge hat Zerrung im Arm. wie lange Pause machen?

dafür gibt es keine genauen Zeiten, das hängt immer von der Stärke der Zerrung, der Robustheit des Armes Deines Bruders und seinen Heilungskräften ab. Grundsätzlich habt Ihr schonmal genau das Richtige gemacht, indem Ihr den Arm habt ruhen lassen. Deswegen hier mein Tipp:
Wenn er am Samstag zur Tennisakademie gehen möchte, dann sollte er heute Abend EIN PAAR LEICHTE Bälle spielen, damit der Arm wieder etwas Belastung bekommt. Nicht viel und sofort aufhören, sobald er Schmerzen bekommt. Wenn er das heute Abend gut verkraftet, nach zwei Tagen noch einmal Training, aber nicht auf vollem Niveau, aber mehr als am Dienstag. Wenn auch das keine Probleme gibt, dann sollte er da durchstarten.
Nur: Wenn Ihr jetzt den Arm bis Samstag ruhen lasst, kann es sein, dass er sich die Zerrung am Samstag wiederholt, weil der Arm von 0 auf 100 belastet und damit überlastet wird. Gib ihm nach einer Woche Pause, sich wieder an Belastung zu gewöhnen, sonst hat er - egal ob die Zerrung ausgeheilt ist oder nicht - auf jeden Fall nach dem Wochenende Beschwerden. Falls noch Fragen bestehen, einfach anmailen, helfe gerne.
viel Spaß
Das ist keine Zerrung, das ist ein Tennisarm. Der heißt passenderweise so. Du schreibst, dass "er eine Serie ziemlich starker Bälle spielte". Und genau das ist die Ursache. Dieser Beanspruchung waren die Muskeln nicht gewachsen. Er sollte eine enge Bandage tragen, den Arm regelmäßig mit Dolobene einschmieren und absolut ruhig halten. Und mit Sport sollte er nicht sofort wieder alles geben, sondern langsam anfangen. Er wird auch bei starker Belastung des Armes sein Leben lang kurzzeitig Schmerzen im Arm bekommen. Wenn diese auftreten, muss die Belastung sofort abgebrochen werden.
So, gute Besserung deinem Bruder.
Ein körperliches Symtom hat einen seelischen Hinertgrund, Ellenbogen und Gelenke stehen für Richtungsänderungen im Leben dort mal Nachschauen.
ich wür 1 oder eineinhalb wochen Pausieren.