Kleine rote würmchen fließgewässer
Ich hab letztens bei uns im Bach so kleine rote Würmchen gefunden. Ca. 3 cm lang und ziemlich dünn. Außerdem hatten die Würmer so etwas wie schwarze Streifen. Ich wollte sie untersuchen, habe sie aber schlauerweise in einen Behälter getan, in dem auch schon einige Flohkrebse drin waren, die die kleinen Dinger wohl gefressen haben müssen.
Leider kann ich kein Foto dazuliefern, aber vielleicht könnte mir trotzdem jemand sagen, was das für Tierchen waren?
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kleine rote Würmchen im Fließgewässer?
Es könnte sein, dass das Tubifex waren. Das sind kleine Röhrenwürmer, die sehr gern von Wasserbewohnern gefressen werden. Ich habe sie neben Wasserflöhen und Bachfrohkrebsen gern in meinem Aquarium verfüttert.
Eindeutig Tubifex. Hinweis auf gute Wasserqualität.
Satt werden kann man von denen aber kaum.
Pardon, das Gegenteil ist richtig: Tubifex deuten eher auf schlechte Wasserqualität hin. Keine Ahnung, wieso ich das andersherum im Kopf hatte.
Zur guten Wasserqualität. ist der Tubifex nicht so einer, der auch dann noch überleben kann, wenn ein Gewässer nur noch wenig Sauerstoff enthält? Kann der nicht unter allen Bedingungen leben? Ich meine, sowas in der Art gelernt zu haben.
Aber es ist interessant, wenn sie sich durch die Wurmglocke ins angeblich "Freie" wurschteln, wo dann die Fische schon begeistert an ihnen zuppeln.
Mir tun die armen Dinger so leid. Wir wollten die für den Bio-LK untersuchen, und ich dumme Kuh verfütter die an die Krebse.
Es könnten Mückenlarven sein. Man erkennt sie daran das sie sich zu Omegas bewegen und wieder strecken, es gibt sie in rot und in schwarz.
Das sind Mückenlarven:
http://www.firstfish.de/wissen/futter/graf/chirono_3.jpg
Weisen diese Mückenlarven auf gute oder eher schlechte Wasserqualität hin?
Nein, man findet sie in allen Gewässern, auch in Regentonnen, usw.