Kindergartenplatze

Haben schon viele von Euch lange auf einen Platz für warten müssen? Wie lange muss man normalerweise warten? Hat man ein Recht darauf einen Platz zu bekommen und kann man sich den Kindergarten dann aussuchen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1478 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es genug Kindergartenplatze?

Ich würde sagen es gibt eindeutich zu wenig Kindergartenplätze,wartete fast ein halbes Jahr ehe ich für meinen Sohn einen Platz bekam,den Kindergartenplatz konnten wir uns aussuchen,natürlich nahmen wir den der in der Nähe war,denke das jeder ein Recht auf einen Platz hat,ich weiss aber auch so war es zumindestens hier die Eltern die keine Arbeit haben dürfen ihre kinder nur fünf stunden pro Tag in die Einrichtung bringen
es gibt einen gesetzlichen Anspruch, Durchsetzen kann man ihn nicht
Früh genung anmelden ist immer gut.Man kann ihn sich aussuchen, wenn frei
Einen gesetzlichen Anspruch gibt es schon, aber man kann sich dann nicht unbedingt den aussuchen, den man will. Bei uns in Kita gibt es sehr lange Wartelisten, also 1 Jahr vorher reicht da meist nicht aus.
MAnche Eltern sind aber auch echt lustig, die kommen knappes halbes Jahr vorher und erwarten, dass ihr Kind dann auch genau in der Einrichtung nen Platz bekommt!
Also am besten schon relativ früh die verschiedenen Einrichtungen angucken, und da, wos dir am besten gefällt, anmelden.
Das nicht berufstätige Eltern keinen Anspruch auf Ganztagsplatz haben, ist normal! Wie soll das denn zu leisten sein? Jede Kita hat nur für eine bestimmte Zahl Ganztagsplätze eine Betriebserlaubnis, da muß man einfach Kriterien festlegen, die nur in Ausnahmefällen abänderbar sidn.
Ich schließe mich den Meinungen der andern nur an.Also bei uns kommen jetzt schon wieder die erstenEltern und gucken sich den Kindergarten an.Wobei aber die besten Plätzte wieder weg sind. Hat man ein Intergrationskind sollte man auf jeden Fall früh damit anfangen damit man einen Platz kriegt und sich alle darauf vorbeireiten können.


erziehung
was bedeutet Visumotorik?

Die Visumotorik bezeichnet die Fähigkeit, das Sehen mit den Bewegungen des eigenen Körpers zu koordinieren und


kindergarten
Was ist der Unterschied zwischen einer Kindertagesstätte und eines Kindergartens?

- Begriff auch in den Namen der Einrichtung einbauen (z.B. "Kindergarten Regenbogen"), ohne dass dies etwas über das Alter der -


kindererziehung
Welche Eigenschaften hat eine gute Mutter?

Die gleichen wie ein guter Vater. Sich so geben wie man ist, die Kinder bedingungslos lieben , die Kinder unterstützen