Kind unbedenklich maggi fix knorr produkten kochen

hab manchmal irgendwie ein schlechtes gewissen, wenn ich schon wieder was aus irgendwelchen tütchen anrühr. wie ists bei euch?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann ich für mein kind unbedenklich mit maggi fix oder knorr fix produkten kochen?

man dürfte ja dann theoretisch nicht mal eine soße aus soßenpulver anrühren oder.?
hab schon extra eine aus natürlichen zutaten, ohne tierische fette und cholesterinfrei. hoffe dass das so ok ist.
Unbedenklicht ist es schon, nur da die meisten dieser Produkte Glutamat als Geschmacksverstärker enthalten, kommt es oft dazu, dass der eigene Geschmack weniger sensibel wird, und dann natürliche Nahrungsmittel nicht mehr schmecken.
hallo.
durch die geschmacksverstärker in den einzelnen produkten, verliert das kind/der mensch die fähigkeit natürlich zu schmecken.
nicht nur für kinder, auch für erwachsene sollte man auf solch essen verzichten bzw so wenig wie nur möglich zurückgreifen.
das natürliche geschmacksempfinden geht völlig den bach runter. zudem sind in solch einer nahrung versteckte kalorien/fette/zucker etc enthalten, weil nur ein gewisser tei der inhaltsstoffe auf der verpackung angegeben werden muss und wird.
für kinder daher, nur frisch zubereiten bzw nichts aus der tüte.
phoebe
ein schlechtes gewissen nicht direkt, das macht man sich ja selbst irgendwie.
nur sollten diese produkte vermieden werden, weil nicht alles auf der verpackung steht, was auch drin ist.
wenn man sosse binden will, kann man genausogut auch auf natürliche zutaten zurückgreifen wie mehr z.b.
es muss nicht immer das sossenpulver sein von verschiedenen herstellern.
habe selber kinder und mache mir oft ein spiel draus, ob sie noch wissen, was sie schmecken.
es ist interessant, nicht nur für kinder, auch für erwachsene.
erwachsene nutzen auch oft ihr auge, so dass sie sagen, was ich sehe, ist auch das was ich schmecke.
für mich hervorgerufen durch die schnelle, einfache küche.
sie ist zwar nicht direkt gesundheitsschädlich, allerdings auch nicht ganz natürlich. daher meide ich sie, wo ich nur kann.
als Wichtigstes: lass' dich nicht verrückt machen und kein schlechtes Gewissen! Allein, dass du dir solche Gedanken machst ist schon gut und zeigt, dass du kein schlechtes Gewissen zu haben brauchst.
Und dann: ich finde es völlig o.k., wenn man auch mal mit Maggi und Knorrfix kocht, dann aber darauf achten, dass eben kaum oder gar keine Geschmacksverstärker drin sind, und nicht die ganz billigen Tüten von Aldi etc. nehmen. Trotzdem könntest du versuchen, mit einem Kochbuch für schnelle Küche Alternativen zu finden, dann merken auch die Kinder, dass Kochen nicht nur Tüten öffnen ist und es meistens besser schmeckt , selbst zu kochen.
ich hab' gerade noch mal nachgeschaut: Maggi jedenfalls hat inzwischen einige Produkte ohne Glutamat und sonstige Geschmacksverstärker ("natürlich"). Das ist ja schon mal was! aber nicht das ich hier als Werbefachfrau für Maggi gelte.
da sind aber doch immer glutamate drin, das ist ja das problem. egal ob aldi oder knorr.
es ist wohl nicht schädlich, aber es besteht die gefahr der gewöhnung an die geschmacksverstärker, die da meist in hoher konzentration drin sind
aber wenns nicht ständig ist.
wenn es mal schnell gehen muß,ist das ok.ich habe immer riesen portionen gekocht,und dann eingefroren,wenn die zeit knapp war,hab ich immer was im haus gehabt
Man kann sich auch ganz gut die Rezepte von den Tüten abgucken und dann selber mit richtigen Gewürzen würzen. Das dauert genauso lange, wie das Kochen mit den Tüten, ist aber unbedenklich. Meist ist in den Tüten sowieso nur Gewürz, Stärke und Glutamat.
ausserdem kann man auf die glutamate allergisch sein, das geht vielen so. ich versuche das fertigzeugs zu meiden. meist kann man das selbst gut nachkochen.
Ich finde alle Antworten klasse.Also nur noch ein Zusatz:Fast alle
Fertigprodukte enthalten riesige mengen Zucker oder Süßstoff.Ich benutze sie nur in Notfällen.
Wenn schmeckt.
medizinisch ist es auf jeden Fall unbedenklich.
Die Gewichtzunahme durch den Geschmacksverstärker ist möglich, ist aber kein Muss!
Ließ mal hier:
http://www.pubben.de/glutamat.htm
MDR THÜRINGEN - Das Radio: Der Radiosender für Thüringen | MDR.DE
Glutamat kann zu Allergien führen bzw. nicht gut vertragen werden. Kinder, die zu Unruhe oder Hyperaktivität neigen, sollten das Zeug gar nicht essen.
Zwischendurch Packerlsuppe ist sicher nicht schlimm, aber z.B. eine Gemüsesuppe ist auch schnell gemacht: größere Menge machen, Rest peinfrieren, mit verschiedenen Einlagen servieren.