Kind nicht mehr kindergarten was man tun

Kind wurde im Kindergarten von der erzieherin bestraft für dinge, die es nicht getan hat. in kindergärten wie dem von ikea geht es ohne probleme rein, aber in den kindergarten in unserem ort will es nicht. was kann man da tun?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1375 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kind will nicht mehr in den Kindergarten, was kann man tun?

Ich würde versuchen mit der Erzieherin zu reden - wenn sie auch die Einsicht hat, dass sie falsch reagiert hat, würde ich mit dem Kind hingehen und der Erzieherin die Möglichkeit geben sich bei dem Kind zu entschuldigen.
Die Erzieherin hat so die Möglichkeit dem Kind ihr eigenes Fehlverhalten zu erklären und dem Kind auch zu signalisieren, dass es vermisst wird.
Geht das nicht, warum auch immer - hättest du noch die Möglichkeit dein Kind in eine andere Gruppe des Kindergartens zu geben.
Wie alt ist denn dein Kind? und was sagt es warum es nicht mehr in den Kindergarten will?
die erzieherin sieht es nicht ein und da ich mein kind, weil es verstört aus dem kindergarten kam, vorerst nicht mehr hingeschickt habe da sie nichts eingesehen hat hat sie mir sogar mit judendamt gedroht. das kind ist 5 und ich weiß es sollte in den kindergarten, aber der in unserem ort hat nur 2 gruppen und einen gruppenwechsel lassen sie nicht zu, sonst wäre das ja alles kein problem
Dann sprech evtl mal mit der Leitung oder dem Träger des Kindergartens erläutere dein Problem und mach ruhig ein wenig Druck.
Auf die Drohung mit dem Jugendamt würde ich nicht eingehen - das ist albern.
Vielleicht kann dein Kind in einem Nachbarort in den Kindergarten? Du sagst ja selbst dass es in dem Alter schon wichtig ist für ein Kind.
Sagt dein Kind ausdrücklich dass es nur wegen der Erzieherin nicht hin will oder sind es vielleicht noch andere Gründe?
nein wegen der erzieherin, mit den anderen kindern versteht er sic super! Naja der kindergarten ist echt klein und hat nur 2erzieherinnen und 1 azubi. im nachbarort hab ich mir den kindergarten angeschaut aber der ist echt nicht so super.
Wenn du mit ERzieherin/Leitung kein Gespräch führen kannst, weilsie nur abblocken, udn du dir sicher bist, das es so war, wie dein Kind erzählt, dann wende dich an den Träger!.und versuche,wenn keine Einigung möglich, ihn in Nachbarort anzumelden.
Jugendamt ist blödsinn, es gibt keine Kindergartenpflicht, das würde nur zum Tragen kommen, wenn du, bzw. Kind vom Jugendamt betreut werden und vom Jugendamt die Auflgae besteht, dass das Kind in den Kindergarten muß
ich weiß nicht wo du genau wohnst, aber vielleicht ist in der Nähe irgendwo eine Stadt, da gibt es mehrere Kindergärten und du hast mehr Auswahl.
Ansonsten wie gesagt rede mit dem Träger des Kindergartens, vielleicht kann der vermitteln.
oder du versuchst deinem Sohn zu erklären, dass sie die Erzieherin geirrt hat aber das nicht zugeben kann, weil sie sich so schämt. Mach ihm den Kindergarten mit den anderen Kindern schmackhaft - vielleicht hat er dann wieder Lust.
Ermuntere ihn aber auch dir alles zu erzählen was vorfällt. Ich weiß keine ideale Lösung aber vielleicht ein Arrangement mit dem man leben kann.
das wird dann wohl einen gravierenden Grund haben.
wahrscheinlich wird es gehänselt oder so. Oder von einem anderen kind geärgert.
erstens: mit dem kind darüber sprechen, um die gründe zu erfahren
zweitens: die kindergartenleiter und die Kindergärtner kontaktieren und sie auf die problematik hinweisen
drittens: lösungsmöglichkeiten suchen. zB. wenn der kiga mehrere gruppen hat, könnte in eine andere gruppe wechseln.
viel glück
Gruppe wechseln od. Kindergarten wechseln.
Mal eindringlich mit der Kindergärtnerin reden, oder noch besser mit ihrer Kollegin.
setz dich mit den erzieherinnen in verbindung,allein ohne das kind.hör die meinung an und dann was dein kind dir berichtet hat.bringe sie zusammen,nicht in der gruppe,nur ihr,die es auch betrifft.dann kann man eher reagieren und mißstände aufheben,als dass man nur einer seite glauben schenkt.
oft versucht ein kind auch seinen willen im kiga durchzusetzen,erntet konsequenz und kommt damit nicht zurecht,weil es das von zu hause anders kennt.
Hast du schon mit der Erzieherin gesprochen? Würd ich auf alle Fälle tun, und wenn es wirklich so war, das es nichts getan hat, dann wäre es sicher sinnvoll, wenn sich die ERzieherin bei deinem Kind entschuldigt und dem Kind auch klar macht, dass sie einen Fehler gemacht hat. Wenn es merkt, dass es sich ganz normal verhalten kann und keine ANgst haben muß, sollte sich das eigentlich wieder geben. Wichtig ist dann natürlich, dass du auch dahinter stehst und nciht selbst am zögern bist, oder dir unsiher, ob das alles wieder ok ist, denn das merken die Kinder sofort udn wenn Mama sich nicht sicher ist, dann können die Kinder auch nicht locker in den Kindergarten gehen.
Hallo ninatech!
Zunächst solltest du das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Versuche auch herauszufinden, ob es Eltern gibt, deren Kindern es ähnlich ergangen ist. Sollte das der Fall sein, so versuche, dich mit den Eltern auszutauschen und sprecht gemeinsam mit den Erzieherinnen. Denn als Einzelperson kannst du oft nur wenig erreichen.
Da du wenig zu den Begebenheiten geschrieben hast, stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob du sicher bist, dass dein Kind für Dinge bestraft wurde, die es nicht getan hat. Ist dies wirklich der Fall oder kann es auch sein, dass dein Kind gelogen hat?
Wenn dein Kind sich jedoch sehr unwohl fühlt und auch Gespräche mit Erzieherinnen nichts bringen, solltest du versuchen, ob du dein Kind in einem anderen Kindergarten unterzubringen.
Schau auch mal hier in diesen Artikel, besonders unter der Überschrift "Die meisten Kinder gehen gern in den Kindergarten - meistens jedenfalls.":
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_1081.html
Labradorine


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- lebten. Die Bevölkerungszahl war relativ niedrig, die Kindersterblichkeit hoch und die Lebenserwartung gering. Bei mangelndem -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- Jagderfolg drohten Hungersnöte. Reserven gab es kaum, außer etwas getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima -- Durch das nasskalte Klima werden Infektionskrankheiten vermehrt aufgetreten sein, die dann oft tödlich endeten. Auch -- schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren durch den Vergleich -


erziehung
was bedeutet Visumotorik?

- die Motorik der Augen dabei eine Rolle, doch ist die hier nicht gemeint, sondern ins Sehen integriert.


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- würde ich es in den Arm nehmen und es beruhigen. Am besten man spricht mit beruhigender Stimme und gibt dem Kind ein Gefühl -- Handelt es sich um ein Kleinkind, lese was vor oder erzähle was. Handelt es sich um ein Schulkind, nimm Handy, Schundliteratur -- morgen gehts um 6 uhr früh ins schwimmnad --- "Wenn hier nicht sofort Ruhe ist, dann rappelt es im Karton!"