Keramik inlays komposit füllungen ersatz amalgam

Mein Zahnarzt meinte heute zu mir, dass zwei alte Amalgam-Füllungen ausgetauscht werden müssten. Noch mal Amalgam möchte ich nicht - auch er arbeitet nicht mehr mit Amalgam. Er hat mir zwei Vorschläge gemacht: Keramik-Inlays oder Komposit-Füllungen, beides ist möglich. Was ist eurer Meinung / Erfahrung nach besser? Keramik-Inlays sollen ja haltbarer sein , dafür aber anfällig für Brüche. Fällt mir dann das Inlay irgendwann mal raus? Außerdem würde mich natürlich auch das finanzielle interessieren, wichtiger aber ist mir der Vergleich der beiden Alternativen. So weit ich weiß wird ja beides nicht mehr von der Krankenkasse übernommen sondern nur noch ein Teil der "Regelversorgung". Meine Zahnzusatzversicherung sagt: "Zahnersatz, Zahnkronen und Inlays, unter Anrechnung der Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung und einer ggf. bestehenden weiteren privaten Zahnersatzzusatzversicherung – bei Nicht-Inanspruchnahme der GKV-Leistung beträgt der Erstattungssatz 50 % anstelle von 90 %" Da beides keine GKV-Leistung wäre, würde ich nur 50% bekommen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1721 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Keramik-Inlays oder Komposit-Füllungen als Ersatz für Amalgam?

Leider kann ich dir zu Komposit-Füllungen nichts sagen. Da ich allerdings bei einer Krankenkasse gearbeitet habe kann ich dir nur sagen, dass Keramik genauso gut ist, wie eine Kunststofffüllung. Der Unterschied: Eine Kunststofffüllung wird von der Krankenkasse übernommen eine Keramikfüllung nicht. Die 50% beziehen sich nicht auf die Gesamtkosten der gewählten Füllungsart, sondern auf die Grundversorgung. Hiervon werden 50% von der Krankenkasse übernommen und die anderen 50% trägt der Patient selbst. War man bereits 5 Jahre lang regelmäßig bei der Vorsorge erhöht sich der Krankenkasseanteil auf 60% und nach 10 Jahren regelmäßiger Vorsorge auf 65%. Regelmäßige Vorsorge bedeutet ab dem 18. Lebensjahr mindestens 1 x pro Jahr zur Zahnvorsorge gegangen zu sein. Du kannst also deinen Anteil an der Behandlung vermindern, indem du regelmäßig zur Vorsorge gehst bzw. gegangen bist.
seit wann wird eine kst fllg ganz von der kasse übernommen? bestimmt nicht. und wenn nur in der Front
günstige" Kunststofffüllungen im Backenzahnbereich werden übernommen. Ich kenne mich da nicht so aus, kann Dir also nichts genaueres zum Material sagen.
Allerdings kann ich sagen, dass so eine "günstige" Kunststofffüllung bei mir genau 3 Wochen drin war und dann durch eine teurere ersetzt wurde da ich damit nur Probleme hatte.
Die Kunststofffüllung hält allerdings nicht so lange, wie die Keramikfüllung. Das ist auch ein Unterschied.
Ich habe seit fast 5 jahren überhaupt keine Probleme mit meiner Keramikfüllung.
Ich kenne Deinen Zahnarzt nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass einige von Ihnen ganz gern in ihrem grossen Mercedes darüber schimpfen, dass sie mitlerweile nichts mehr verdienen. Das sind natürlich Ausnahmen. Die Frage ist, müssen die Amalgamfüllungen wirklich erneuert werden. Hol Dir doch den Rat von einem anderen Zahnarzt. Wenn Du Vertrauen zu Deinem Zahnarzt hast, stelle ihm die Fragen, er wird Dir da sicherlich besser helfen können als wir.


zahnarzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- sie Dir auch nicht herausgeben wenn Du zu einem anderen Zahnarzt wechselst, der kann aber die Diagnose und die Krankenakte -


krankenkasse
Maliasin im Jahr 2006

- Individualtherapie. Unter diesem Gesichtspunkt kann das Verhalten der Krankenkassen in Bezug auf das Maliasin nur als die Bedürfnisse des -


zahnersatz
soll eine marylandbrücke bekommen.suche mit erfahrung und die mir sagen können welche zahnärzte …

- hat. Eine Marylandbruecke ist eine sehr schonende Art des Zahnersatzes fuer die Nachbarzähne der Luecke! Wenn Dein Zahnarzt -