Katze miaut nacht was tun

Unsere Katze sitzt die ganze Nacht vor der Schlafzimmertür und miaut und kratzt, während die andere seelenruhig im Wohzimmer schläft. Ins Schlafzimmer können wir sie nicht lassen, weil sie die ganze Nacht über einen drüber läuft und sich mit Milchtreten und ablecken dranhält. Gibt es irgendeinen Tip wie wir sie dazu bringen können nicht mehr vor der Tür zu miauen?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1498 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unsere Katze miaut die ganze Nacht. Was kann ich tun?

Katzen sind stur, man kann ihnen Sachen aber trotzdem mit einem Klicker und einer Belohnung beibringen. Einer geht ins Schlafzimmer und jemand anderes bleibt mit der Katze. Und jedesmal wenn die Katze aufhört zu Miauen und sich von der Tür entfernt wird einmal geklickt und eine Belohnung gegeben, dadurch lernt die Katze, dass sie eine Belohnung bekommt, wenn sie nicht mehr Miaut. Das könnte funktionieren, muss aber nicht.
Durchhalten, ignorieren, keinesfalls mit ihr sprechen, nicht rausgehen, sie gibt dann irgendwann auf. Meistens.
Manchmal auch nicht. In solchen Momenten liebe ich meinen Hund.
Die meisten Katzen sind sehr menschenbezogen und suchen vor allem nachts die menschliche Nähe. Meine persönliche Empfehlung: Tür einfach auflassen und sich mit der pelzigen Gesellschaft im Schlafzimmer oder gar im Bett arrangieren :-)"
. kann ich nur unterstreichen! Meine Erfahrung: irgendwann schlafen die Katzen im Schlafzimmer auch ein, und man gewöhnt sich allmählich dran dass sie hin und wieder mal rumlaufen. Sinn macht auch ein weiches Sitzplätzchen am Schlafzimmerfenster, da sitzen sie dann gerne in der Dämmerung und schauen raus.
Ohje, das ist ganz schwierig, denn sie will natürlich bei euch sein, da heißt es jetzt erziehungstechnisch durchhalten.
Ich hatte es mal mit einer, da habe ich dann 2 Nächte im WZ geschlafen, da war es dann ok.
Alles Gute Charma
Villeicht reicht es auch, wenn man die Katze einfach in ein anderes Zimmer bringt.
Kannst du sie vielleicht in einem anderen Zimmer, natürlich mit Katzenklo und Wasser, über Nacht einsperren?
Und wenn ihr sie ins Schlafzimmer lasst? Unsere beiden schlafen auch immer ganz friedlich bei uns. Sie haben eigene Schlafplätzchen und manchmal liegen sie zwischen den Beinen.
Wie oft habt ihr das schon ausprobiert? Das Treteln und Abschlecken sollte sich doch mit der Zeit geben, oder? Hast du rausgefunden was sie dadurch erreichen will? Vielleicht noch ein kleines Abendessen? Unsere kriegen im Schlafzimmer immer noch ein Leckerchen und dann schmusen sie eine Weile. Danach ist es dann gut und sie schlafen irgendwo ein.
Gut ist auch die folgende Angewohnheit:
man geht nicht erst dann zu Bett wenn man todmüde ist, sondern schon eine halbe Stunde vorher und liest noch etwas oder schmust mit der Katze. Irgendwann rollt sie sich ein und ist zufrieden. In der Regel wollen Katzen gar nicht stundenlang gekrault werden, da ziehen sie sich schon von selbst zurück. Und eure ist vielleicht zu früh von der Mutter getrennt worden oder hat schon eine traumatische Trennungserfahrung hinter sich, oder ist einfach noch zu jung. Da würde ich das einfach ertragen, es gibt sich, bestimmt
guck mal ähnliche frage gefunden, lies die antworten dort auch
Was kann ich gegen das morgendliche Kratzen an der Schlafzimnertüre tun, das erst vor ca. 1 Monat aufgetreten ist? Meine Katze hört dann auch nicht mehr zu kratzen auf bis ich sie schimpfe, dann ist für ca. 1Stunde Ruhe dann fängt sie wieder an!
Ich würde einfach die tür zu machen und die katze ignorieren ich habe selbst drei katzen