Katze haarausfall was tun

Meine Katze hat in letzter Zeit einige kahle Stellen an den Hinterbeinen und am Bauch bekommen? Woran liegt das und wie kann man das behandeln?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Meine Katze hat Haarausfall. Was tun?

Wenn es direkt kahle Stellen sind, hat das nichts mit Fellwechsel zu tun. Das kann eine Allergie sein, aber auch Milben oder Floehe. Am besten vom Tierarzt abklaeren lassen. Hat die Katze auch in den Ohren rote Flecken oder kratzt sich haeufig? Das wuerde ebenfalls fuer Milben sprechen. Geh zum Tierarzt und laß Deine Mieze untersuchen. Gute Besserung fuer das Katzentier
moin moin!
wie schon gesagt: es können milben sein, wenn sie sich wie blöde kratzt und offene stellen hat. aber es können nicht nur "sichtbare" milben sein! es gibt auch sog. grabmilben die wesentlich schwieriger zu behandeln sind!
bei flöhen gibt es auch eine art allergie! OHNE SCH*! ich kannte einen kater der war allergisch auf flöhe bzw. flohbisse u hatte starke beulen u sah aus als wenn er sich geprügelt hatte!
allergie kann auch sein: hast du vor noch nicht all zu langer zeit das futter gewechselt? oder benutzt du irgendwelche lufterfrischer für die wohnung oder einen neuen weichspüler?
also lass es lieber untersuchen bevor es noch viel schlimmer wird!
lieben auch von mir alles gute für deine mieze
meiner Erfahrung nach muss es allerdings nicht unbedingt etwas "schlimmes" sein; einer der beiden Schnurries bei meiner Mom hat exakt die selben Symptome wie Sie sie beschrieben haben: kahle stellen an hinterbeinchen und am Bauch, ansonsten aber wohl auf und glücklich.
In vielen fällen handelt es sich dabei um "Stress-putzen", wenn ansonsten alles in Ordnung ist.
Vielleicht genügt es, telefonisch Rücksprache mit dem Tierarzt zu halten und der Katze so unnötigen Stress mit nicht notwendigen Tierarztbesuchen zu ersparen!
Meine beiden Katzenmädels bekommen täglich eine Multivitamin/Taurin-Tablette unters Futter gepulvert, was auch gut für die Katzenhaut und das Katzenfell ist, ist ein zusätzlicher kleiner Löffel Sonnenblumenöl zum Katzenfutter geben.
Was Sie als "Hausmittel" noch versuchen könnten wären "Lachsöl-Kapseln" die sehr viel Omega3-Fettsäuren enthalten. Ihre Katze weiß sehr oft selbst am besten, was ihr gut tut, und schleckt die aufgepieksten Kapseln mit vorliebe, sofern ihr die essentiellen Fettsäuren fehlen.
Viel schmusen & kuscheln & spielen sind jedoch oft die allerbeste Medizin, eine gute Besserung wünschend *meow*
^.^ d.
Ist sie kastriert? Dann passiert das einfach bei manchen Katzen. Wenn sie sich nicht juckt, oder sonstwie komisch ist da, muß es nichts bedeuten. ich hatte mal fast ne Nacktkatze, konnte man nichts bei machen, fing nach dem Sterilisieren an.
hallo nochmal!
habe gerade eben noch eine Seite gefunden, wo die von mir beschriebene " harmlose" Art von Stress-putzen näher erläutert wird:
Saisonale Flankenalopezie | Dr. med. vet. Löwenstein
"saisonale Flankenalopezie", so der Fachausdruck.
so long, d.