Katholisch freundin evangelisch verheiratet standesamtlich kirchlich heiraten

Eigentlich war sie ja noch nicht "vor Gott" verheiratet. Haben wir noch eine Chance auf eine kirchliche Trauung?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich bin katholisch und meine Freundin evangelisch. Sie war schon einmal verheiratet, aber nur standesamtlich. Können wir noch kirchlich heiraten?

Das geht:
Wenn Ihr Partner evangelisch ist:
dann haben Sie drei Möglichkeiten: Sie können katholisch heiraten. Sollten sich aber vorher mit dem Pfarrer Ihres evangelischen Partners in Verbindung setzen, damit er informiert und einverstanden ist.
Sie können evangelisch heiraten. Diese Trauung wird dann von der katholischen Kirche anerkannt, wenn Sie vorher mit dem katholischen Pfarrer ein Gespräch führen. Er erwirkt Ihnen vom Bischof die sog. “Dispens”.
Sie können “ökumenisch” heiraten, also unter Mitwirkung der Pfarrer beider Konfessionen. Das ist dann sinnvoll, wenn beide Partner eine engere Beziehung zu ihrer jeweiligen Kirche haben.
Unter Abs. 5 hier
st-peter-hd.de
zu finden.
evangelisch zu heiraten wäre ohnehin kein Problem, und katholisch dürfte auch keins sein. Eine Ehe, die vor dem Standesamt geschlossen wurde, gilt vor der katholischen Kirche als nicht geschlossen.
nur beichten muß sie wohl vorher
evangelisch könnt ihr bestimmt heiraten, bei den katholischen musst du schauen, für Spenden sind die immer empfänglich
also evangelisch könnt ihr ohne probleme heiraten.
bei den katholiken kommts nur auf den pfarrer drauf an


kirche
Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -- zu schwach. so ein blödsinn.so kann man rausreden. Die Katholische Kirche hat ein Interesse daran, dass der Teufel ausgetrieben -


heirat
Warum heiraten viele Paare vor dem Standesamt und nicht in der Kirche?

- Träume und es gibt nur die ca. 20 minütige Trauung auf dem Standesamt, die etwas nüchterner gehalten ist. Wer allerdings kirchlich -- Eigentlich ist es ein Mädchentraum in weiß in einer Kirche zu heiraten, dann finden sie jedoch einen Partner der nicht kirchlich -- Bezug zur Kirche haben. Deshalb werde ich nämlich nur standesamtlich heiraten. Weil viele Menschen im Laufe ihres Lebens ihre -- angehören,dass klassische ist hier bei uns die Heirat von evangelischen und katholischen Partnern.Zwar spricht nichts gegen eine -


standesamt
Zweiten oder dritten Vornamen zulegen?

- ich nicht billig! Fragen Sie doch bitte Ihr zuständiges Standesamt! Valiantwing wer will den freiwillig einen längeren namen?ich -