Kamin aus naturstein fängt öffnung qualmen jemand ratschlag

In meinem Gartenhaus mit Giebeldach habe ich einen offenen Kamin aus Naturstein gebaut, er ist 2m hoch und 2m breit, die Öffnung ist 1x1m. Als Esse lies ich mir ein Edelstahlrohr mit Durchmesser 40cm fertigen, es ragt 1,5m über den Dachfürst. Eigentlich habe ich nach allen Regeln der Kunst gebaut und mich auch vorher viel informiert und belesen. Bei geringer Feuerung und am Anfang zieht er noch ganz gut aber sobald ich ein paar größere Scheite anlege und er richtig in Fahrt kommt, fängt er an aus der Öffnung zu qualmen. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich unter dem Dach ein zusätzliches Gebläse einbaue aber das kostet wieder zusätzlich Strom, da kann ich auch gleich die Elektro-Heizung einschalten. Hat vielleicht jemand einen Ratschlag, wie man Abhilfe schaffen kann oder weiß jemand wie man kostengünstig eine Fehleranalyse durchführen kann.

Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kamin aus Naturstein-fängt er an aus der Öffnung zu qualmen-Hat vielleicht jemand einen Ratschlag

Hast Du auch für ausreichend Zuluft gesorgt? Lüftungsschlitze in der Tür? Was passiert, wenn du die Tür öffnest beim feuern?


bauwerke
Welches Bauwerk ist das für Euch beeindruckendste?

- faszinieren, aber man kann ja nicht alle aufzählen. Diese Bauwerke hätte ich auch als erstes geschrieben. Klingt so als hättest -- Meisterleistung. Das Taj Mahal. sich dort inmitten von tausenden Indern durchbewegen und zum Schluss doch seine eigenen -


schornstein
Was sind das für "Kaminlichter"?

- Sinn? Sollen Fledermäuse heimfinden, oder Drohnen sich besser orientieren können? Vielleicht aus dem selben Grund, -- überwachen kann. Da diese Lichter immer in Verbindung stehen mit Schornsteinen, haben sie meiner Meinung nach etwas mit der Abgasanlage -- Hubschrauber angebracht wurden - bzw. deshalb da sind dass die Kamine nicht 'abrasiert' werden.? Notärzte, Polizei und Bundeswehr -


kamin
Was ist besser zum Kaminfeuer anzünden? Pappmaschee von Eierboxen oder Zeitungspapier?

- Zeitungspapier oder Du musst jeden Tag mindestens 6 Eier essen.- etwas Zeitungspapier und einem harzigen Holzspan. Probiers aus dann weißt dus. Ich würd die Pappmaschee nehmen, weil: -- uncool KAnn man ein bit essen? Wenn Du jeden Tag dein Kaminfeuer anzünden willst, musst Du Dich entscheiden. Entweder -